Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Archiv

1. Sicherheitstag 2013

Am 12. Oktober fand in Bad Urach der 1. Sicherheitstag der KJF Reutlingen statt. Das 5 köpfige Orga-Team hatte in knapp 2 Jahren ein vielfältiges Programm für die 122 Jugendfeuerwehrler und Ihre Betreuer auf die Beine gestellt. Unter anderem gab es eine…

Altmetall gesammelt für eine wichtige Sache - Spende an den Förderverein krebskranke Kinder in Tübingen

Dass selbst "ganz normaler" Schrott ein Wertstoff ist - und damit buchstäblich Geld wert, das weiß die Jugendfeuerwehr Lichtenstein längst. Die 21 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren hatten eine Sammlung von Altmetallen organisiert…

Jugendfeuerwehr Grafenberg und Metzingen erfolgreich bei Leistungsspangenabnahme

Am Samstag, den 21. September 2013, nahm die Jugendfeuerwehr Grafenberg, zusammen mit der Jugendfeuerwehr Metzingen, mit einer gemeinsamen Gruppe an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Überlingen teil. Die Leistungsspangenabnahme…

Ausflug der Jugendfeuerwehr Dettingen nach Tittisee Neustadt

Am vergangenen Freitag startete die Jugendfeuerwehr Dettingen zu Ihrem Jahresausflug nach Tittisee Neustadt. Dort angekommen wurde zunächst die JUHE in Beschlag genommen, die Zimmer bezogen und alles genau erkundet. Nach dem Abendessen stand der Abend…

Jahresausflug Allgäu 2013

Die Jugendfeuerwehr unternahm am Samstag den 08.06.2013 ihren gemeinsamen Jahresausflug. Man traf sich um 8.00Uhr um nach Immenstadt im Allgäu aufzubrechen. Dort angekommen, erstrahlte die Sonne unsere Gesichter und nach unserer Vesperpause ließen wir…

DJF-Qualifizierungsangebot Demokratieberater / Termine und Tagungsstätten

Sehr geehrte Herren, liebe Kollegen, mit E-Mail vom 28.03.2013 hatten wir den Ordentlichen Mitgliedern das Qualifizierungsangebot ?Modulare Ausbildung von Demokratieberater/innen? der Deutschen Jugendfeuerwehr im Rahmen des Bundesprogramms ?Zusammenhalt…

Jugendversammlung Jugendfeuerwehr Reutlingen

Reutlingen: Das vergangene Jahr 2012 war ein erlebnisreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Reutlingen, so Andreas Bleher, Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Reutlingen bei der Jugendversammlung in der Florianstube der Abteilung Stadtmitte. Als Gäste…

Zweites Jugendfeuerwehr Tischkicker-Turnier in Bad Urach

Vergangenen Samstag, den 16.02.13 fand in Bad Urach zum zweiten Mal das Jugendfeuerwehr Tischkicker-Turnier statt. Insgesamt traten in diesem Jahr 36 Mannschaften aus dem Landkreis in 2er-Teams gegeneinander an. Es wurden Gruppen in "unter 14-jährige",…

Ein Jubiläum in Apfelgrün!

Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hülben wurde der Umbau des Feuerwehrgerätehauses fertig gestellt Aufgrund des Umbaus verlor die Jugendfeuerwehr Hülben ihren Umkleide- und Aufenthaltsraum. Eine Lösung wurde gesucht, damit…

Jugendfeuerwehrausflug vom 2.11.-4.11.12 nach Salzburg

Die Jugendfeuerwehr Grafenberg hatte sich für dieses Jahr Salzburg als Ausflugsziel ausgesucht. So ging es am Freitag, den 2.11.2012 mit einem kleinen Zwischenstopp erstmal nach Prien am Chiemsee. Dort wurde die Mittagspause verbracht, bei klarer Sicht…

Bei dieser Übung musste richtig gelöscht werden

Auf dem Gelände des Strickmaschinen-Herstellers Stoll ging es am Samstag rund. Doch kein Großbrand hatte die Vielzahl an Feuerwehrfahrzeugen auf den Plan gerufen, die Jugendfeuerwehr übte den Ernstfall. Autor: JAN ZAWADIL | 01.10.2012 Es sieht schlimmer…

Lisa-Marie Betz bei der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet

Anlässlich der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Mutlangen wurde Lisa-Marie Betz von der Jugendgruppe Betzingen am vergangenen Wochenende mit der Jugendnadel ausgezeichnet. Der Stv. Reutlinger Stadtjugendfeuerwehrwart…

Feuerwehr in der Kinderfreizeit Buzelbach dabei

Ein alljährliches Highlight bei der städtischen Kinderfreizeit "Burzelbach" auf dem Gelände des Bildungszentrums Nord in Rommelsbach ist der Besuch der Feuerwehr. Bei den drei jeweils 2-wöchigen Kinderfreizeiten ist das Drehleiterfahren und die "Löschübungen"…

Ein Tag bei der Feuerwehr

Ein Tag bei der Feuerwehr Nahezu 30 Kinder hatten sich am Samstag, 28.07.2012 zum Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Engstingen eingefunden. Nachdem sie in Großengstingen begrüßt wurden ging es gleich los mit einer Fahrt im Feuerwehrauto zum…

Jugendgruppe Betzingen macht einen zwei Tagesausflug nach Sigmaringen

Am 14 Juli 2012 war es endlich soweit. Die zehn Jugendliche der Jugendgruppe Betzingen trafen sich früh morgens am Feuerwehrhaus. Die Autos wurden beladen und es konnte losgehen nach Sigmaringen. In Sigmaringen angekommen ging es direkt zum Hochseilgarten….

Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr Reutlingen

Auf der frisch gemähten Wiese trafen sich bei zeitweise strahlendem Sonnenschein die Jugendfeuerwehrler aus Reutlingen. Das Orga-Team hatte eine Spieleparcour zusammengestellt, der Sport, Teamgeist und Wasserspass verbunden hat. Ob beim Völkerball, dem…

2. Mail: Erster "Runder Tisch" zum Thema Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr am Samstag, 30.06.2012 an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

Hallo guten Morgen, gemäß der Bitte von Thomas Häfele sende ich das beigefügte Schreiben zum ersten "Runden Tisch" zum Thema Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr am Samstag, 30.06.2012 an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal mit Hinweis auf die Ergebnisse…

Berufsfeuerwehrtag bei der JF Grafenberg

Am Samstag, den 9. Juni 2012 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Grafenberg ihren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. An diesem Tag warteten auf zehn Jugendliche der Jugendfeuerwehr sowie auf ihre Betreuer mehrere "Übungs-Einsätze". Am Samstagmorgen um 7.00…

Tatütata - die Kinderfeuerwehr ist da!

"Für Kids, die cool bleiben - auch, wenn's brenzlig wird", heißt der Slogan der nagelneuen Reutlinger Kinderfeuerwehr. Die ersten 20 coolen Kids - Mädels und Jungs zwischen sechs und zehn Jahren - haben jetzt hochmotiviert ihren Dienst angetreten. Kleine…

Jugendgruppenleiter-Fortbildung in Reutlingen

Zur ersten internen Jugendgruppenleiterfortbildung traf sich die Jugendfeuerwehr Reutlingen am 05.05.2012. In dem kurzweiligen Vortag zu Beginn wurden Themen wie z.B. altersgerechter Dienstaufbau, Möglichkeiten zur UVV und Vorbildfunktion angesprochen…

Nicht immer ist der Kommandant der Mörder

Eine Jubiläumsfeier der besonderen Art bescherte sich die Metzinger Jugendfeuerwehr. Zum 30. Geburtstag gab es einen schönen Festabend in der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Anstelle von Grußworten gingen die Festgäste mit dem Improvisationstheater…

Weltrekordversuch der Jugendfeuerwehren Baden Württemberg ( Spendenvoting )

Wir die Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg haben dieses Jahr vor, uns den Weltrekord für die größte Wasserwand zurück zu holen, das ganze mit Hilfe von allen Jugenfeuerwehren aus Baden Württemberg. Dafür benötigen wir natürlichen ein wenig Geld. Aus diesem…

Feuerwehr Reutlingen - Jugendversammlung

Reutlingen. Ein erlebnisreiches Jahr 2011 liegt hinter der Jugendfeuerwehr Reutlingen, so Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher und dessen Stellvertreter Edgar Pregizer und Joachim Blasy bei der Abteilungsversammlung in der Hauptwache in Reutlingen,…

Feldversuch Tischkickerturnier

"Unklare Brandmeldung" heißt es bei der Feuerwehr, wenn sie zu einem Brand ausrückt und keine Ahnung hat, was sie am Einsatzort erwartet. So ähnlich haben sich die Jugendlichen und ihre Ausbilder der Jugendfeuerwehr Bad Urach gefühlt, als sie sich am…

Statistik 2011

Hallo guten Morgen, die Jahresstatistik Stand 31.12.2011 ist fertig und wurde heute von uns mit dem beigefügten Schreiben von Martin Stürzl an die Deutsche Jugendfeuerwehr gesandt. Herzliche Grüße Brigitte Jahn ___________________________________…

Erstes Tischkicker Turnier der Jugendfeuerwehr in Bad Urach am 11.02.2012

Die Jugendfeuerwehr Reutlingen nahm mit der Jugendgruppe der Abteilung Sondelfingen, am ersten Tischkicker Turnier im Landkreis Reutlingen mit einer Mannschaft teil. Wir wussten nicht was uns erwartet, als wir am Morgen nach Bad Urach fuhren, da es sich…

Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr

Innenminister Gall: "Es ist schön, die Kinder so begeistert bei der Sache zu sehen" Schon seit einigen Jahren werden in einzelnen Feuerwehren Kindergruppen eingerichtet. Leider fehlte bisher ein landesweit einheitliches Konzept,…

Besuch der JF Reutlingen Jugendgruppe Sondelfingen am 07.12.2011 bei der Werkfeuerwehr Bosch

Die Jugendfeuerwehr Sondelfingen wurde von der Werkfeuerwehr Bosch unter der Leitung von Reiner Wenke, wegen ihrer Unterstützung im Rahmen des 125 Jährigem Jubiläum der Firma Bosch zu einer Besichtigung ihrer Wache eingeladen. Bei der Begrüßung durch…

Damit nichts anbrennt

Jugendarbeit - In Reutlingen soll es ab dem neuen Jahr eine Kinderfeuerwehr geben. Erste Gruppen in Rommelsbach, Degerschlacht und Ohmenhausen Damit nichts anbrennt VON ROLAND HAUSER REUTLINGEN. Nachdem das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr per…

Die längste Eimerkette: Weltrekord ist anerkannt

PFULLINGEN. Die Pfullinger sind jetzt offiziell Weltrekordhalter: Ende Juli haben sie die längste Eimerkette der Welt auf die Beine gestellt. Mehr als 4 700 Frauen, Männer und Kinder hatten seinerzeit mitgemacht, um der von der Pfullinger Jugendfeuerwehr…

Nochmal Feuer zum Abschluss

Bilanz - Aktion »Betzingen brennt« des Gewerbevereins und der Jugendfeuerwehr bringt über 2 000 Euro ein Nochmal Feuer zum Abschluss VON ALEXANDER THOMYS REUTLINGEN-BETZINGEN. Einen fulminanten Abschluss feierte die Aktion »Betzingen brennt« des…

Ausflug der Jugendfeuerwehr Grafenberg

Am Samstag, den 24. September 2011 unternahm die Jugendfeuerwehr Grafenberg ihren diesjährigen Ausflug. Das erste Ziel an diesem Tag war die Wilhelma in Stuttgart. Dort bekam die Gruppe bei einer Führung "Hinter den Kulissen" die Entstehung und die Abläufe…

Feuerschlucker als Brandstifter

»Betzingen brennt« - Die Jugendfeuerwehr wieder im Einsatz. Bei Fahrrad Sauer loderten diesmal die Flammen Feuerschlucker als Brandstifter Von Kristina Wiechert REUTLINGEN-BETZINGEN. »Nicht nachmachen!« raunten die ersten Eltern ihren Sprösslingen…

»Betzingen brennt«: Gestern war Auftakt der heißen Aktion

REUTLINGEN-BETZINGEN. Dicke Rauchwolken steigen hinter der Mauritiuskirche auf. Ein Feuerwehrauto rauscht heran, die im wahrsten Sinn des Wortes kleine Besatzung sperrt die Straße ab, rollt Wasserschläuche aus, bahnt sich ihren Weg durch die Schaulustigen…

Landesjugendleitung und längste Eimerkette der Welt

Sehr geehrte Kameraden, am gestrigen Samstag war in Pfullingen die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Wahl des Landesjugendleiters und seiner beiden Stellvertreter. Unser Landesjugendleiter…

Hallo Heft "Helden unseres Alltags: die Feuerwehr" des Deutschen Sparkassenverlags

Sehr geehrte Kameraden, der Deutsche Sparkassenverlag bietet das Hallo Heft "Helden unseres Alltags: die Feuerwehr" ab dem 15. August 2011 an. Wegen weitere Infos verweise ich auf die Anlage. Mit freundlichen Grüßen Willi Dongus Geschäftsführer Landesfeuerwehrverband…

30 Jahre Jugendfeuerwehr Wannweil

Am 28./29. Mai feierte die Jugendfeuerwehr Wannweil ihr 30-jähriges Bestehen. Hierzu waren an beiden Tagen zahlreiche Gäste aus Nah und Fern geladen, um gemeinsam dieses freudige Ereignis zu feiern. Am Samstag waren hierzu die Jugendfeuerwehren des Landkreises,…

30 Jahre Jugendfeuerwehr Wannweil: Einladung zum Tag der offenen Tür am 29. Mai 2011

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, in der Anlage erhaltet ihr die Einladung für unseren Tag der offenen Tür am 29. Mai 2011 anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Wannweil. Der Flyer kann auch gerne als Aushang genutzt…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Reutlingen

Jugendfeuerwehr - Aktion, Spaß und Spiel im Team. Jugend hoch motiviert. 23 Feuerwehrmann-Anwärter verabschiedet Reutlingen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr Reutlingen. Höhepunkt des vergangenen Jahres waren zweifellos die zahlreichen…

10 Jahre Flotter Feger

Auch im zehnten Jahr des Flotten Fegers sind die Kids der Jugendfeuerwehr Reutlingen nicht müde, sich aktiv für unsere Umwelt einzusetzen und gehen mit gutem Beispiel voran. Dabei fanden sie auch im diesem Jahr wieder das eine oder andere, was gewiss…

Rekordjagd mit Eimern

Guinness-Buch - Pfullinger Feuerwehrjugend will im Juli die längste Löschkette der Welt zusammenstellen. Jeder kann bei dem Spektakel mitmachen Rekordjagd mit Eimern Von Erwin Scheib PFULLINGEN. Einmal im Leben einen Weltrekord aufstellen - davon…

Jugendfeuerwehr Reutlingen im Sozialnetzwerk "facebook" präsent

Die Jugendfeuerwehr Reutlingen ist mit rund 130 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren eine der größten Jugendfeuerwehren im Land. Sie gliedert sich in 13 Jugendgruppen in 13 Stadtbezirken. Die Leitung obliegt dem Stadtjugendfeuerwehrwart,…

NEWSLETTER JUGENDFEUERWEHR BADEN-WÜRTTEMBERG 01

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Hier gibt es alle wichtigen Informationen rund um die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg! Erfahre alles über die Arbeit der Jugendfeuerwehren und finde heraus, was die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg…

Streetballturnier S-MOVE 2011

Das Streetballturnier S-MOVE der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geht in eine neue Runde. Das landesweite Turnier findet am 17. September 2011 auf dem Werksgelände der Robert Bosch GmbH in Stuttgart-Feuerbach statt. Neu bei S-MOVE@work 2011: Onlineanmeldung…

Einladung zum Jahresrückblick der KJF Reutlingen

Hallo zusammen im Anhang hab ich die Einladung zum Jahresrückblick der Kreisjugendfeuerwehr Reutlingen (Embedded image moved to file: pic19895.jpg) mit freundlichen Grüßen Andreas Heinlin KJFW LK. RT Siemensstraße 4 72793 Pfullingen…

Vorträge Verbandsversammlung 22.10.2010

An die - Mitglieder des Präsidiums - Mitglieder des Vereinsausschusses - feuerwehrtechnischen Beamte - Feuerwehrkommandanten der Stadtkreise ____________________________________ Sehr geehrte Frau Schatz, sehr geehrte Kameraden, wir haben…

Jugendfeuerwehr Grafenberg erfolgreich bei Leistungsspangenabnahme

Am vergangenen Samstag, den 9. Oktober 2010, nahm die Jugendfeuerwehr Grafenberg an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Engstingen teil. Die Leistungsspangenabnahme wird in fünf Disziplinen durchgeführt. Einem 1500 Meter Staffellauf,…

Voll konzentriert bis zur Medaille

Jugendfeuerwehr - Teilnehmerrekord bei der Abnahme der Leistungsspange des Landkreises Reutlingen auf der Haid Voll konzentriert bis zur Medaille VON GABRIELE LEIPPERT ENGSTINGEN. »Jugendfeuerwehr zum Löschangriff angetreten«, vermeldet der Gruppenführer…

Info KJF

Hallo zusammen ich möchte zu unserer Leistungsspangenabnahme am 9. Oktober alle recht herzlich einladen. Wir haben 30 angemeldete Gruppen mit ca. 270 Jugendlichen dies ist meines Wissens der höchste Stand im Kreis Reutlingen. Es würde mich freuen wenn…

Hand in Hand beim Brand

Training - Rund 120 Nachwuchskräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz probten am Samstag den Ernstfall Hand in Hand beim Brand Von Alexander Thomys REUTLINGEN. Mit Martinshorn und Blaulicht fährt ein Löschfahrzeug zügig in den Hof der Firma Rieber im…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Pfullingen

Stille senkt sich über das Feuerwehrhaus. Endlich Nachtruhe. Ein langer Abend voller ereignisreicher Einsätze liegt hinter den Mädchen und Jungs der Pfullinger Jugendfeuerwehr. Ein brennender Bauwagen musste gelöscht, eine Katze vom Baum und eine hilflose…

Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Trotz des schlechten Wetters konnte die Jugendfeuerwehr Reutlingen am vergangenen Wochenende anlässlich ihres 20. Geburtstag ein Zeltlager auf dem Gelände des RMC durchführen. 22 Jugendgruppen aus dem Landkreis Reutlingen, davon 12 aus der Stadt Reutlingen…

25 Mannschaften aus ganz Deutschland traten bei CTIF-Bundesentscheid an

Leipzig – Beim heutigen Bundesentscheid um den internationalen CTIF-Jugendfeuerwehr-Wettbewerb in Leipzig konnte sich die Jugendfeuerwehr Oberneukirchen aus Bayern mit 1058,50 Punkten das Ticket für die kommende Jugendfeuerwehr-Olympiade in Slowenien…

150 Delegierte beschließen Wegpunkte für Deutsche Jugendfeuerwehr

150 Delegierte beschließen Wegpunkte für Deutsche Jugendfeuerwehr Leipzig – Am Samstag ist im Congress Centrum Leipzig die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen neben der Beschlussfassung…

Fliegende Jugendgruppenleiter

Die Jugendfeuerwehr Reutlingen folgte der Einladung von Alexandra Buck zum Löschplatzhock. Die Einladung war nicht ganz uneigennützig, da Alex trotz Flugplatznähe einmal abhängen wollte. So machte sich die Jugendfeuerwehr Reutlingen mit Drehleiter und…

Zusatzangebot am Sa. 03.07.2010 "Sexuelle Gewalt und Missbrauch - bei uns (k)ein Thema?"

gemäß der Bitte von Thomas Häfele sende ich Ihnen mit der Bitte um Verteilung über Ihren Verteiler ein Anschreiben zum Präventionsangebot "Sexuelle Gewalt und Missbrauch - bei uns (k)ein Thema?" sowie die darin erwähnte Ausschreibung. Außerdem ist auch…

JF Grafenberg, Ausflug 2010

Am Samstag, den 8. Mai 2010 unternahm die Jugendfeuerwehr Grafenberg ihren diesjährigen Ausflug. Die Jugendliche und ihre Betreuer starteten um 8.30 Uhr in Richtung Bodensee. Das erste Ziel des Tages war die Wasseraufbereitungsanlage der Bodensee-Wasserversorgung…

S-MOVE - Was die Jugendfeuerwehr bewegt!

"SMOVE" - diese Aktion der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat das Bewusstsein für Sport in und für die Feuerwehr weiter getragen. Das Leitbild Sport und Fitness gehört auch in die Jugendfeuerwehr. Wie können wir diesen Sportsgeist noch tiefer verankern?…

Zwölf neue Jungfeuerwehrleute in die Einsatzabteilungen übernommen

Anlässlich des Festabends freute sich Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, dass wieder zwölf junge Feuerwehrangehörige in der Jugendfeuerwehr dauerhaft "Feuer gefangen haben" und nun in die aktiven Abteilungen der Freiw. Feuerwehr überwechseln. Barbara…

Jugendfeuerwehr wurde 20 Jahre alt

Am 19. März 2010 feierte die Jugendfeuerwehr in der Feuerwache ihren 20. Geburtstag mit einem Rückblick, Ansprachen, einem Film und Vesper, Quiz und Modenschau und ganz viel guter Laue . In einem Jahresrückblick auf das Jahr 2009 sowie einen Film über…

»Für uns durchs Feuer«

Jubiläum - Die Reutlinger Jugendfeuerwehr feiert ihren 20. Geburtstag. Kekserne Medaille verliehen »Für uns durchs Feuer« VON REGINA STÖRK REUTLINGEN. »Die Jugendfeuerwehr ist für alle da - vor allem für die, die etwas erleben wollen.« Das hatte sich…
Alarm über BMA

Jahresrückblick Jugendgruppenleiter

Fast schon zum traditionellen Jahresrückblick der Jugendgruppenleiter, trafen sich diese um in geselliger Runde das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Dass beim Kegeln ungewöhnliche "Wurftechniken" zur Anwendung kamen, zeigt einmal mehr, dass…

Attraktives Zeltlager für Feuerwehrjugend in Leipzig

Jugendgerechte Übernachtungsmöglichkeit beim 28. Deutschen Feuerwehrtag 20.01.2010, Berlin - Internationaler Jugendfeuerwehrwettbewerb, Aktionsmeile und Weltleitmesse: Die Veranstaltungen rund um den 28. Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig bieten Spannung…

Trauer um Nico Knoll und André Kramer

Liebe Freunde der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, liebe Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher, unfassbar für uns alle haben wir die traurige Pflicht, Euch den unerwarteten Tod unserer lieben und geschätzten…

S-MOVE preisgekrönt

Streetballaktion der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg gewinnt dritten Platz im Wettbewerb zur Förderung des Ehrenamts im Katastrophenschutz des Bundesministerium des Inneren Mit der dritten Durchführung des landesweiten Streetballturniers in den Jugendfeuerwehren…

Jugendfeuerwehr Reutlingen in Nürnberger Luft

Die Lehrfahrt der Jugendfeuerwehr Reutlingen führte in diesem Jahr nach Nürnberg. Pünktlich um 7:00 konnte es losgehen. Nach einer kurzen Pause trafen wir gegen 10:00 in Nürnberg ein. Dort wurden wir bereits von der Berufsfeuerwehr Nürnberg in der Wache…

Auszeichnung beim Wettbewerb "Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg"

In der Kategorie Soziales Leben ging der 1. Platz an die Jugendfeuerwehr Rems-Murr Ministerpräsident Günther H. Oettinger und der Ehrenamtsbeauftragte der Landesregierung, Kultusstaatssekretär Georg Wacker, haben am Freitag (30. Oktober) die Sieger…

Hauptübung der JF- Dettingen

Am 24.10.2009 fand die jährliche Hauptübung der Jugendfeuerwehr Dettingen statt, zu der die Eltern der Jugendlichen, die aktive Wehr, die Altersabteilung und Vertreter der Gemeinde eingeladen waren. Die Jugendlichen wurden zu einem Gebäudebrand mit Personenrettung…

ManV in der Reihersteige

Zu einem Verkehrsunfall mit Brandeinwirkung und vielen Verletzen wurde die Jugendfeuerwehr in die Reihersteige gerufen. Zum Glück konnten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr aus Sondelfingen auf die Rettung und Erstversorgung der Verletzten begrenzen,…

Jugendfeuerwehren aus Grafenberg, Metzingen und Riederich erfolgreich bei Leistungsspangenabnahme

Einen großen Erfolg konnten zwei gemeinsame Gruppen der Jugendfeuerwehr Grafenberg, zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Metzingen und Riederich, am vergangenen Samstag, den 10. Oktober bei der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr…

Fit für den Einsatz!

Am Samstag den 8. August trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Hülben und Grabenstetten am Feuerwehrhaus in Grabenstetten um gemeinsam einen 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag durchzuführen. Pünktlich um 13 Uhr wurden die Jugendlichen von ihren Eltern hergebracht,…

Halbjahresabschlussfest der Jugendfeuerwehr

Mit viel Gefühl und vollem Körpereinsatz Von Andreas Bleher Trotz schwieriger Wetterprognose konnte der traditionelle Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr Reutlingen, auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Reutlingen stattfinden. Elf der dreizehn Jugendgruppen…

Einladung S MOVE Sa. 04.07.2009

Sehr geehrter Herr Dongus, können Sie bitte beigefügtes Einladungsschreiben von Thomas Häfele für S MOVE am Sa. 04.07.2009 an die: - Mitglieder des Präsidiums - Mitglieder des Vereinsausschusses - feuerwehrtechnischen Beamte - Feuerwehrkommandanten…

Jahresausflug der JF Grafenberg

Am Samstag, den 16. Mai 2009 brach die Jugendfeuerwehr Grafenberg zu ihrem diesjährigen Ausflug in Richtung Donau auf. Die Jugendlichen und ihr Betreuer starteten gegen 9.00 Uhr von Grafenberg nach Beuron-Thiergarten. Dort lag der Ausgangspunkt für die…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Degerschlacht

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Degerschlacht Bericht von Ralf Henes und Florian Wanner Die Jugendgruppe der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Degerschlacht absolvierte im Rahmen eines Berufsfeuerwehrtag einen 24-Stunden-Wachdienst im Feuerwehrhaus…

Wir suchen: DICH!

Hallo. Du hast keine Ahnung wie man Basketball spielt? Du weißt nicht, wie groß ein Streetballfeld ist? Ein Basketball - der ist doch oval, oder? Kein Problem! Courtbeobachter für SMOVE am 4. Juli können alle werden. Dank einer intensiven Regelschulung…

Teamarbeit wird groß geschrieben

Abteilungsversammlung - Jugendfeuerwehr Reutlingen blickt auf ereignisreiches Jahr zurück. Lob für Engagement. Teamarbeit wird groß geschrieben REUTLINGEN. Ein erlebnisreiches Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr Reutlingen, so Stadtjugendfeuerwehrwart…

29. Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Lichtenstein

29. Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Lichtenstein Zur 29. Mitgliederversammlung lud der Leiter der Jugendfeuerwehr Andreas Klitscher seine Jugendfeuerwehrmitglieder, Ausbilder, Eltern und alle aktiven Feuerwehrangehörigen der FF Lichtenstein…

Freie Lehrgangsplätze beim Lehrgang Zeitplanung am 03./04.04.2009 an der Landesakademie Weil der Stadt / Kreis Böblingen

Hallo, für den Lehrgang Zeitplanung am Fr. 03 /Sa. 04.04.2009 an der Landesakademie Weil der Stadt/ Kreis Böblingen gibt es noch freie Plätze und wir möchten möglichst breit auf dieses Angebot hinweisen. Wir bitten Euch, diese Mail und Informationen an…

Mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet

Anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen wurden drei verdiente Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Reutlingen mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Baden - Württemberg ausgezeichnet: Der stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende…

S Move am 4. Juli 2009 an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

S Move am 4. Juli 2009 an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg 08.12.2008 Fit For Fire Fighting geht mit dem dritten Streetballturnier der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in eine weitere Runde. Nach dem Auftakt im Jahr 2007 mit dem Landesfinale…

KJF Jahresrückblick 2008 in Wannweil

Zum schon traditionellen Jahresrückblick der Kreisjugendfeuerwehr trafen sich am Freitag, 15.11.2008 fast 300 Jugendliche in der Uhlandhalle in Wannweil. Neben fast allen Jugendfeuerwehren des Landkreises konnten auch Gäste wie Bürgermeisterin Anette…

Kreis-JF-Fussballturnier in Münsingen

Bei wunderschönem Wetter trafen sich 4 Mannschaften der Reutlinger Jugendfeuerwehr zur Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrfussballturnier in Münsingen. Das Turnier war, wie in jedem Jahr, perfekt organisiert und so konnte nichts die Spielfreude trüben….

Gea zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr

Rechtzeitig zum Sicherheitstag war der GEA zu Besuch bei der Jugendgruppe Sondelfingen. Dort konnten wir Frau Hiller eine Menschenrettung zeigen. Der Verletzte wurde fachgerecht versorgt und dem fiktiven Roten Kreuz übergeben. Beeindruckt war Frau Hiller…

JF-Jahreshauptübung im Kindergarten JONA

Als der Hausmeister des Kindergarten Jona am Samstag, 18.10.2008 an der elektrischen Anlage arbeitete kam es zu einem Brandausbruch. Nachdem der Hausmeister die Feuerwehr informiert hat, versuchte er selbst mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Hierbei…

24h-Jugendfeuerwehr-Action zum Volljährigen

Am 19. und 20.09.2008 wurde zum 18. Geburtstag der Jugendfeuerwehr-Gruppe Sondelfingen ein Event der besonderen Art durchgeführt. 24 Stunden konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sich mit ihrem Lieblingsthema Feuerwehr intensiv befassen. Zum Dienstbeginn…

BF Tag

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Zum Abschluss der Ferien, am 5./6. September 2008, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Grafenberg ihren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. An diesem Tag warteten auf die acht Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie…

Aktion für Kinderschutzbund

Schon zum 10mal wurde das Breuninger Kinderfest in Reutlingen durchgeführt, bei welchem sich die Firmen und Vereine für den Kinderschutzbund ins Zeug legen. Auch die Jugendfeuerwehr Reutlingen war mit 2 Löschfahrzeugen und 2 Jugendgruppen engagiert dabei….

Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr Reutlingen

Bei etwas unsicheren Wetterbedingungen wurde der Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr Reutlingen von der Reihersteige auf die Hauptwache verlegt. Dort konnte man dann gemeinsam einen kurzweiligen Nachmittag verbringen. Auf die bunt gemischten Gruppen…

JFW unterstützt beim Reutlinger Altstadtlauf

Wie in den vergangenen Jahren unterstütze die Jugendfeuerwehr Reutlingen auch dieses Mal die Organisatoren beim Reutlinger Altstadtlauf. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte die Jugendfeuerwehr die Absperrungen im Bereich der unteren Wilhelmstraße…

Brandschutz mit Feuereifer

Feuerwehr - Rommelsbacher »Flori-Club« ist ein Erfolgsmodell, das Schule macht. Kinder ab drei Jahren willkommen Brandschutz mit Feuereifer VON HEIKE KRÜGER REUTLINGEN-ROMMELSBACH. Brandschutzerziehung - das klingt staubtrocken. Ist es aber nicht,…

Jahreszahlen 2007 der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Jahreszahlen 2007 Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Sehr geehrte Herren, die von den Kreisjugendfeuerwehren erhobenen Jahreszahlen 2007 wurden kürzlich ausgewertet. Demnach gibt es mit Stand zum 31.12.2007 insgesamt 990 Jugendfeuerwehren…

Ausbildung der Jugendfeuerwehren: Ausbilder Jugendgruppenleiter

Die Qualität und die Arbeit unserer Jugendfeuerwehren ist durch eine qualifizierte Betreuung in den Jugendfeuerwehren geprägt. Stütze dieses Systems sind die Jugendfeuerwehrwarte und die Jugendgruppenleiter. Um diese rechtlich, fachlich, didaktisch und…

Die besten Stadtputzete-Fotos stehen fest

Im Rahmen der diesjährigen Stadtputzete waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefordert Fotos zu schießen und zum Fotowettbewerb einzureichen. Jetzt stehen die Preisträger fest. Insgesamt hatten sich über zwanzig Fotografen und Fotografinnen am…

Jugendgruppe Reicheneck feierte Geburtstag

Die jüngste Jugendgruppe der Reutlinger Jugendfeuerwehr, die Jugendgruppe Reicheneck, konnte gestern ihren 1. Geburtstag feiern. Dazu hatte die Abteilung Freiw. Feuerwehr Reicheneck zu einem Fest eingeladen. Feuerwehrkommandant Harald Herrmann und Stadtjugendfeuerwehrwart…

Mädchen bei der Berufsfeuerwehr Reutlingen

Bundesweit fand am gestrigen Donnerstag der "Girls-Day 2008" statt, an welchem sich auch nun zum 4. mal die Berufsfeuerwehr Reutlingen beteiligte. Insgesamt waren 22 Mädchen aus Haupt- und Realschulen sowie aus Gymnasien zu Gast auf der Feuerwache. Weiterhin…

Jugendfeuerwehr Projekt 17 1/2

Sehr geehrter Herr Hillert, liebe Kameradin, liebe Kameraden, anbei das Projekt der Landesleitung der Jugendfeuerwehr. Ich habe die Bitte, dass dieses Thema in den Feuerwehr-Ausschüssen gezielt angesprochen wird und dass damit unsere Kreisjugendleitung…

Erster Geburtstag der Jugendgruppe Reicheneck

Die Jugendgruppe Reicheneck der Jugendfeuerwehr Reutlingen kann auf ein sehr erfolgreiches einjähriges Bestehen zurückblicken. Die Reichenecker Jugendgruppe konnte bereits im ersten Jahr die Jugendflamme der Stufe 1 erfolgreich ablegen. Der erste Geburtstag…

Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Reutlingen

Juwel der Feuerwehr wurde volljährig Über ein arbeits- und erlebnisreiches Jahr 2007 in der Jugendfeuerwehr Reutlingen konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Raach und sein Stellvertreter Andreas Bleher bei der diesjährigen Jugendversammlung berichten….

Kreisjugendfeuerwehrwartseminar und Treffen der Jugendsprecher…

von Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Kreisjugendfeuerwehrwartseminar und Treffen der Jugendsprecher an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. "Motivation von Ehrenamtlichen" zu diesem Thema referierte Peter Martin Thomas anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrwartseminars…