Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen
Jugend

Erster Jugendgruppenleiterlehrgang mit neuem Ausbilderteam

An den Wochenenden 26.-28.10. und 09.-11.11.2018 fand der erste Jugendgruppenleiterlehrgang des neuen Ausbilderteams um Alexandra Oswald, Joachim Blasy und Stefan Klaus in Betzingen statt. Den 20 Teilnehmern aus den Jugendfeuerwehren des Kreises wurden…
Jugend

Mit Feuereifer Begeisterung fürs Handwerk geweckt

Gelungener Auftakt des gemeinsamens Projekts der Handwerkskammer Reutlingen, der Kreishandwerkerschaft Reutlingen und der Jugendfeuerwehr Reutlingen Der vergangene Samstag markierte den Auftakt eines gemeinsamen, bisher einzigartigen Jugendprojekts in…
Jugend

Wasser bei der Jugend Feuerwehr

In der ersten Jahreshälfte hat sich die Jugendfeuerwehr näher mit dem Thema "Wasser" auseinander gesetzt. Wo kommt es her? Was kann man damit machen? Wie kommt das Trinkwasser die Steige hoch? Kann man mit Wasser Strom erzeugen? Mit all diesen Fragen…
Jugend

Zeltlager in Grabenstetten

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien starteten wir mit fünf Jugendfeuerwehrlern und zwei Ausbildern nach Grabenstetten zum Zeltlager anlässlich des 30-Jährigen Bestehens der dortigen Jugendfeuerwehr. Pünktlich zum Aufbau endete die erste große Hitzewelle…
Jugend

Jugendfeuerwehrtag 2018 der Jugendgruppe Ohmenhausen

Am Samstag den 30.06. war es wieder soweit: Die Jugendgruppe Ohmenhausen veranstaltete ihren diesjährigen Jugendfeuerwehrtag. Unser Jugendlicher Dennis Rau hat diesen Tag mit folgenden Worten dokumentiert: "Um 6.45Uhr begann der Jugendfeuerwehrtag mit…
Jugend

Erlebnistag der JF Dettingen zum 50-Jährigen Jubiläum

Am Samstag den 30.06.2018 ging es für die Jugendfeuerwehren der Abteilungen Stadtmitte und Sickenhausen nach Dettingen zum Jubiläums Erlebnistag für die Jugendfeuerwehr. Start war um 9:30 und zu bearbeiten waren 13 Stationen die in ganz Dettingen verteilt…
Jugend

Reutlinger Jugendfeuerwehr beim Altstadtlauf

Als sich am Samstagnachmittag rund 1400 Läuferinnen und Läufer beim 26. Reutlinger Altstadtlauf auf die Strecke begaben, war es in den engen Altstadtgassen richtig warm. Abkühlung verschaffte den Sportlern die Jugendfeuerwehr Reutlingen, die mit einem…
Jugend

Beeindruckender Jahresrückblick der Reutlinger Jugendfeuerwehr

Bei der diesjährigen Jugendversammlung konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher nach der Begrüßung durch seinen Stellvertreter Joachim Blasy in der gut besuchten Fahrzeughalle der Reutlinger Feuerwache auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken….
Jugend

Challenge schedule young fire fighters

Zum Seminar "Dienstplangestaltung" der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg hatten sich am 24.02.2018 um den Seminarleiter Martin Stürzel-Rieger 25 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg eingefunden. Schon das Kennenlernspiel forderte die Teilnehmer…