Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Die Jugendfeuerwehr Wannweil übte den Ernstfall an ihrem Berufsfeuerwehrtag

Wannweilvon Lasse Thelen

Einen Gartenhüttenbrand löschen, ein abrutschendes Fahrzeug aus dem Graben ziehen, Verletzte transportieren, einen Küchenbrand bewältigen und diverse weitere Kleineinsätze: Ein umfangreiches Spektrum von Hilfeleistungen musste die Wannweiler Jugendfeuerwehr beim Berufsfeuerwehrtag bewältigen.

Einen harten Tag haben sie hinter sich: Elf Einsätze innerhalb von nur 24 Stunden mussten sie nachkommen, auch wenn es nur Einsatzübungen waren.

Morgens Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und 24 Stunden Dienst auf der Feuerwache leisten, dass alles haben die Jugendlichen am Samstag, den 25.05.2019 geleistet. Die Jugendfeuerwehrmitglieder spielten den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Nachspielen deshalb, da der Spaß bei einer solchen Aktion im Vordergrund stehen soll. Der Tagesablauf nach Dienstplan wurde dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten „Einsätzen“ unterbrochen. Mit einem Berufsfeuerwehrtag sollen aber auch mehrere pädagogische und soziale Ziele verfolgt werden. So trägt ein Berufsfeuerwehrtag zum Kennenlernen untereinander bei, vertieft erlerntes Feuerwehrwissen, präsentiert die Jugendfeuerwehr in der Öffentlichkeit und bringt Action, Spaß und das Gefühl „ein echter Feuerwehrmann“ zu sein.

Los ging um 07:30 Uhr zunächst mit der Fahrzeugeinteilung. Die Jugendlichen wurden auf ein Auto eingeteilt und haben anschließend mit ihrem Gruppenführer alle Gerätschaften angeschaut. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt. Doch bereits gegen 08:45 Uhrerfolgte der erste Alarm für das Tanklöschfahrzeug und das Löschfahrzeug die zu einer Ölspur in den Unterer Haldenweg gerufen wurden. Parallel wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Rettung einer Katze von einem Baum alarmiert. Als beide Einsätze abgearbeitet wurden, machten die Jugendlichen ihre Fahrzeuge wieder einsatzbereit. Nach diesen Einsätzen hatten die Jugendlichen Zeit durch verschiedene Stationen ihr Erste-Hilfe-Fachwissen aufzubessern. So wurden die Themen: Stabile Seitenlage, verschiedene Verbände, und unsere Rettungsrucksäcke nähergebracht.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Ein brennender PKW, den die Jugendlichen mittels drei Schaumrohren bekämpften, zwei Mülleimerbrände, ein Küchenbrand in der Uhlandhalle und eine Zisterne die mit Hilfe einer Tauchpumpe leergepumpt wurde.

Zwischen diesen Einsätzen haben sich die Betreuer verschiedene Spiele beim gemeinsamen Dienstsport überlegt.

Ein abrutschender PKW, welcher durch ein Mehrzweckzug gesichert wurde ließen die Jugendlichen auch am Abend nicht zur Ruhe kommen. Doch danach konnten sich die Feuerwehranwärter endlich schlafen legen, bevor um 04:30 Uhr erneut der nächste Alarm schrillte. Die Meldung lautete „Gartenhüttenbrand beim Tennisheim“. Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein erkennbar. Für die Jugendlichen hieß es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und die Umgebung abzukühlen. Schwierig machte es die Wasserversorgung, denn diese wurde zusätzlich durch einen Pendelverkehr mit dem Tanklöschfahrzeug gesichert. Doch auch diesen Einsatz hat die Jugendfeuerwehr Wannweil bewältigt.

Der Berufsfeuerwehrtag war nach diesen einsatzreichen 24-Stunden zu Ende und die Jugendlichen gingen in den wohlverdienten Feierabend. Die Jugendfeuerwehrwarte bedanken sich bei allen Helfern, Sponsoren und all denen, die ihre Gebäude für dieses Wochenende zur Verfügung gestellt hatten.

Mädchen und Jungen ab zehn Jahren, die sich für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr Wannweil interessieren, können sich gerne an, jugendfeuerwehrfeuerwehr-wannweil.de wenden, oder an einem unserer 14-tägigen Übungsabende am Mittwoch ab 18.00 Uhr vorbeischauen.