Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ding-Dang-Dong-Bong Einsatz für die Jugendgruppe Sickenhausen, es rücken aus die Fahrzeuge 11/42 und 11/19

Reutlingenvon Stefan Klaus

So und ähnliche Durchsagen erklangen in der Zeit von Freitag auf Samstag öfters in den Lautsprechern des Feuerwehrhauses in Sickenhausen.

24h Feuerwehr, Spiele, Essen kochen und Blaulichteinsätze. Das waren die groben Randpunkte unseres Jugendfeuerwehrtages. Der Dienst begann mit der Fahrzeugeinteilung und kontrollieren der Fahrzeugbeladung. Nach dem technischen Teil versuchten wir bei einem Ballwurfspiel auch den Kopf etwas zu fordern. Knacken in den Lautsprechern, eine bekannte Stimme sagte „Hilfeleistungseinsatz - Person in Graben, es rücken aus die Fahrzeuge 11/42 und 11/19“. Schnell waren alle angezogen und saßen auf den Fahrzeugen. Am Einsatzort angekommen, erhielten die Trupps ihre Befehle. Der Angriffstrupp kümmerte sich um die Person. Wasser- und Schlauchtrupp brachten die Steckleiter und das Spineboard in Stellung, über die dann die Person aus dem Graben gerettet wurde.

Wieder zurück am Feuerwehrhaus, galt es Essen machen. Für Leberkäse mit Bratkartoffeln brauch man natürlich viele geschälte Kartoffeln. Alle halfen mit, so schmeckt's am Besten. Die wilde Diskussion welcher Film nachher angeschaut wird, wurde durch eine Personensuche am Sportplatz unterbrochen.

Samstag morgen 6:30, Brandmeldeanlage Grundschule. Vor Ort ist nichts zu sehn, dass die Technik auch immer zu den unmöglichsten Zeiten verrückt spielt. Da eh schon alle wach waren, stärkten wir uns beim Frühstück, wer weiß was der Tag noch so bringt. Er brachte uns eine Ölspur, herrliche Weitblicke von der Drehleiter und eine eingeklemmte Person. Der Pechvogel, welcher gestern in den Graben gestürzt war, steckte jetzt unter einer Gitterbox fest. Wir legten Schläuche unter die Box und ließen Wasser in sie strömen, durch den Wasserdruck wurde die Box angehoben und die Person gerettet.

Noch auf der Rückfahrt besorgten wir die letzten Zutaten fürs Mittagessen - Spaghetti Bolognese. Das Küchenteam war ganz gefordert. Der Aufwand hatte sich gelohnt, wieder ein sehr leckeres Essen.

Hm, irgendwas fehlte doch noch - genau, ein Feuer. Das kam auch fast pünktlich nach dem Essen. Unterstützt von der Drehleiter löschten wir den Brand und konnten so ein „Übergreifen“ auf den Sportplatz verhindern.

Der Jugendfeuerwehrtag hatte nun sein Ende erreicht. Das Feuerwehrhaus wurde wieder in seinen Ursprungszustand versetzt und die Einsatzkräfte der Jugendgruppe Sickenhausen gingen geschafft aber glücklich in den wohl verdienten Feierabend.

Wir möchten uns bei unseren Verletzten, Brandstiftern und Anrufern Tobias, Lena, Daniel, Thommy & Michael (Drehleiterbesatzung Abt. Betzingen), Christoph und Benedikt und auch der Abteilungsführung für den tollen Jugendfeuerwehrtag bedanken.