Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Artikel

Einsatzauftrag "Die Löschfüchse" übernommen

Bei bestem Wetter konnte die Feuerwehr Lichtenstein als 7. Feuerwehr im Landkreis Reutlingen am Sonntag, den 01.10.2023 bei der Feuerwehr Hockete der Abteilung Unterhausen eine Kindergruppe gründen. Die Löschfüchse sind 15 Kinder im Alter von 6-10 Jahren,…

Hier wächst Zukunft

Hayingen (Landkreis Reutlingen) Ausbilder verschiedener Jugendfeuerwehren haben gemeinsam mit Forstmitarbeitern eine Wacholderheide auf der Albhochfläche auf Vordermann gebracht. Typisch für unsere Landschaft auf unserer Albhochfläche sind die zahlreichen…

Trauer um Nico Knoll und André Kramer

Liebe Freunde der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, liebe Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher, unfassbar für uns alle haben wir die traurige Pflicht, Euch den unerwarteten Tod unserer lieben und geschätzten…

5 Sterne Bewertung inklusive!

6 Tage Power-Lehrgang und am Ende geht jeder mit seiner persönlichen Urkunde und einem breiten Grinsen nach Hause. 21 Teilnehmer haben am vergangenen Wochenende ihre Qualifizierung zum Kinder- und Jugendgruppenleiter mit Bravour bestanden. Der Lehrgang…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Reutlingen

Jugendfeuerwehr - Aktion, Spaß und Spiel im Team. Jugend hoch motiviert. 23 Feuerwehrmann-Anwärter verabschiedet Reutlingen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr Reutlingen. Höhepunkt des vergangenen Jahres waren zweifellos die zahlreichen…

Ausflug JF Grafenberg

Die Jugendfeuerwehr unternahm am Samstag den 12.07.2014 ihren gemeinsamen Jahresausflug. Man traf sich um 8.00 Uhr am Gerätehaus um nach Heilbronn aufzubrechen. Dort angekommen besichtigten wir die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Nach einer interessanten…

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Reutlingen

2013 - Das war ein erlebnisreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Reutlingen, so Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher bei der Mitgliederversammlung in der Floriansstube der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte am vergangenen Freitag. Gäste waren…

S-MOVE - Was die Jugendfeuerwehr bewegt!

"SMOVE" - diese Aktion der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat das Bewusstsein für Sport in und für die Feuerwehr weiter getragen. Das Leitbild Sport und Fitness gehört auch in die Jugendfeuerwehr. Wie können wir diesen Sportsgeist noch tiefer verankern?…

Wir suchen: DICH!

Hallo. Du hast keine Ahnung wie man Basketball spielt? Du weißt nicht, wie groß ein Streetballfeld ist? Ein Basketball - der ist doch oval, oder? Kein Problem! Courtbeobachter für SMOVE am 4. Juli können alle werden. Dank einer intensiven Regelschulung…

Ganz viel Los bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis Reutlingen

Die Jugendfeuerwehr Grafenberg hatte am Samstag, den 16.11.2019, die Ehre den Jahresrückblich der Keis-Jugendfeuerwehr Reutlingen in der Rienzbühlhalle zu veranstalten. Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Heinlin durfte knapp 400 Jugendliche und deren Betreuern…

30 Jahre Jugendfeuerwehr Wannweil

Am 28./29. Mai feierte die Jugendfeuerwehr Wannweil ihr 30-jähriges Bestehen. Hierzu waren an beiden Tagen zahlreiche Gäste aus Nah und Fern geladen, um gemeinsam dieses freudige Ereignis zu feiern. Am Samstag waren hierzu die Jugendfeuerwehren des Landkreises,…

Damit nichts anbrennt

Jugendarbeit - In Reutlingen soll es ab dem neuen Jahr eine Kinderfeuerwehr geben. Erste Gruppen in Rommelsbach, Degerschlacht und Ohmenhausen Damit nichts anbrennt VON ROLAND HAUSER REUTLINGEN. Nachdem das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr per…

Hallo Heft "Helden unseres Alltags: die Feuerwehr" des Deutschen Sparkassenverlags

Sehr geehrte Kameraden, der Deutsche Sparkassenverlag bietet das Hallo Heft "Helden unseres Alltags: die Feuerwehr" ab dem 15. August 2011 an. Wegen weitere Infos verweise ich auf die Anlage. Mit freundlichen Grüßen Willi Dongus Geschäftsführer Landesfeuerwehrverband…

Sommerabschluss JF Dettingen

Am Samstag, den 26.7 fand der Sommerabschluss der Jugendfeuerwehr Dettingen statt, traditionell am letzten Dienst vor den Sommerferien. Das geplante Minigolfen konnte leider aufgrund der Witterung nicht stattfinden, als Entschädigung gab es aber eine…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Grafenberg

Zur Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr konnte Jugendfeuerwehrwart Steffen Imhof am Montag, den 20. Januar 2014 neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern auch Frau Bürgermeisterin Bauer, Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Heinlin, Kommandant Stefan Kleemann…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Grafenberg

Am Montag, den 19. Januar 2015 fand die Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Hierzu konnte Jugendfeuerwehrwart Steffen Imhof die Jugendfeuerwehrmitglieder, Frau Bürgermeisterin Bauer, Kommandant Stefan Kleemann, einige Kameraden der Einsatz-…

Landesjugendleitung und längste Eimerkette der Welt

Sehr geehrte Kameraden, am gestrigen Samstag war in Pfullingen die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Wahl des Landesjugendleiters und seiner beiden Stellvertreter. Unser Landesjugendleiter…

Ein Jubiläum in Apfelgrün!

Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hülben wurde der Umbau des Feuerwehrgerätehauses fertig gestellt Aufgrund des Umbaus verlor die Jugendfeuerwehr Hülben ihren Umkleide- und Aufenthaltsraum. Eine Lösung wurde gesucht, damit…

Flotter Feger 2014

Jugendfeuerwehr Reutlingen beteiligt sich an der Markungsputzede Bei trockenem Wetter waren die Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Reutlingen für den Umweltschutz und eine Saubere Stadt unterwegs. Neben Rehen in der freien Natur wurde leider wieder…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 17/18.Juli 2015

Samstag, 18.Juli 2015, 08:05 Uhr: Rauch dringt aus einer Fabrikhalle in der Einsteinstraße. Mitarbeiter bemerken den Brand und setzen einen Notruf ab. Kurz danach befinden sich die Fahrzeuge der Feuerwehr Eningen auf Anfahrt, um das Gebäude nach vermissten…

Tatütata - die Kinderfeuerwehr ist da!

"Für Kids, die cool bleiben - auch, wenn's brenzlig wird", heißt der Slogan der nagelneuen Reutlinger Kinderfeuerwehr. Die ersten 20 coolen Kids - Mädels und Jungs zwischen sechs und zehn Jahren - haben jetzt hochmotiviert ihren Dienst angetreten. Kleine…

29. Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Lichtenstein

29. Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Lichtenstein Zur 29. Mitgliederversammlung lud der Leiter der Jugendfeuerwehr Andreas Klitscher seine Jugendfeuerwehrmitglieder, Ausbilder, Eltern und alle aktiven Feuerwehrangehörigen der FF Lichtenstein…

Feuerwehr Reutlingen - Jugendversammlung

Reutlingen. Ein erlebnisreiches Jahr 2011 liegt hinter der Jugendfeuerwehr Reutlingen, so Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher und dessen Stellvertreter Edgar Pregizer und Joachim Blasy bei der Abteilungsversammlung in der Hauptwache in Reutlingen,…

Rekordjagd mit Eimern

Guinness-Buch - Pfullinger Feuerwehrjugend will im Juli die längste Löschkette der Welt zusammenstellen. Jeder kann bei dem Spektakel mitmachen Rekordjagd mit Eimern Von Erwin Scheib PFULLINGEN. Einmal im Leben einen Weltrekord aufstellen - davon…

Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Trotz des schlechten Wetters konnte die Jugendfeuerwehr Reutlingen am vergangenen Wochenende anlässlich ihres 20. Geburtstag ein Zeltlager auf dem Gelände des RMC durchführen. 22 Jugendgruppen aus dem Landkreis Reutlingen, davon 12 aus der Stadt Reutlingen…

Großübung der Jugendfeuerwehren Metzingen und Grafenberg

Am Montagabend, den 9.11.2015, fand eine gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren Metzingen und Grafenberg an der Vereinsgaragenanlage in Grafenberg statt. Bei dieser Übung galt es gemeinsam ein Feuer zu löschen und eine vermisste Person zu suchen…

Statistik 2011

Hallo guten Morgen, die Jahresstatistik Stand 31.12.2011 ist fertig und wurde heute von uns mit dem beigefügten Schreiben von Martin Stürzl an die Deutsche Jugendfeuerwehr gesandt. Herzliche Grüße Brigitte Jahn ___________________________________…

Weltrekordversuch der Jugendfeuerwehren Baden Württemberg ( Spendenvoting )

Wir die Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg haben dieses Jahr vor, uns den Weltrekord für die größte Wasserwand zurück zu holen, das ganze mit Hilfe von allen Jugenfeuerwehren aus Baden Württemberg. Dafür benötigen wir natürlichen ein wenig Geld. Aus diesem…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Grafenberg

Am Montag, den 18. Januar 2016 fand die Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Hierzu konnte Jugendfeuerwehrwart Manuel Stiefel die Jugendfeuerwehrmitglieder, Kommandant Stefan Kleemann, einige Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung sowie…

Besuch der JF Reutlingen Jugendgruppe Sondelfingen am 07.12.2011 bei der Werkfeuerwehr Bosch

Die Jugendfeuerwehr Sondelfingen wurde von der Werkfeuerwehr Bosch unter der Leitung von Reiner Wenke, wegen ihrer Unterstützung im Rahmen des 125 Jährigem Jubiläum der Firma Bosch zu einer Besichtigung ihrer Wache eingeladen. Bei der Begrüßung durch…

Zweites Jugendfeuerwehr Tischkicker-Turnier in Bad Urach

Vergangenen Samstag, den 16.02.13 fand in Bad Urach zum zweiten Mal das Jugendfeuerwehr Tischkicker-Turnier statt. Insgesamt traten in diesem Jahr 36 Mannschaften aus dem Landkreis in 2er-Teams gegeneinander an. Es wurden Gruppen in "unter 14-jährige",…

Jugendfeuerwehr ist ein Dauerbrenner

Jubiläumsabend zum 25-jährigen Bestehen Mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm feierte die Jugendfeuerwehr in der Reutlinger Feuerwache in der Hauffstraße ihr 25-jähriges Jubiläum. "Wenn es die Jugendfeuerwehr noch nicht gäbe, müsste man sie…