Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Beliebteste Artikel

Erster Jugendgruppenleiterlehrgang mit neuem Ausbilderteam

An den Wochenenden 26.-28.10. und 09.-11.11.2018 fand der erste Jugendgruppenleiterlehrgang des neuen Ausbilderteams um Alexandra Oswald, Joachim Blasy und Stefan Klaus in Betzingen statt. Den 20 Teilnehmern aus den Jugendfeuerwehren des Kreises wurden…

Mit Feuereifer Begeisterung fürs Handwerk geweckt

Gelungener Auftakt des gemeinsamens Projekts der Handwerkskammer Reutlingen, der Kreishandwerkerschaft Reutlingen und der Jugendfeuerwehr Reutlingen Der vergangene Samstag markierte den Auftakt eines gemeinsamen, bisher einzigartigen Jugendprojekts in…

Trauer um Nico Knoll und André Kramer

Liebe Freunde der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, liebe Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher, unfassbar für uns alle haben wir die traurige Pflicht, Euch den unerwarteten Tod unserer lieben und geschätzten…

Ausflug JF Grafenberg

Die Jugendfeuerwehr unternahm am Samstag den 12.07.2014 ihren gemeinsamen Jahresausflug. Man traf sich um 8.00 Uhr am Gerätehaus um nach Heilbronn aufzubrechen. Dort angekommen besichtigten wir die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Nach einer interessanten…

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Reutlingen

2013 - Das war ein erlebnisreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Reutlingen, so Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher bei der Mitgliederversammlung in der Floriansstube der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte am vergangenen Freitag. Gäste waren…

Wasser bei der Jugend Feuerwehr

In der ersten Jahreshälfte hat sich die Jugendfeuerwehr näher mit dem Thema "Wasser" auseinander gesetzt. Wo kommt es her? Was kann man damit machen? Wie kommt das Trinkwasser die Steige hoch? Kann man mit Wasser Strom erzeugen? Mit all diesen Fragen…

Sommerabschluss JF Dettingen

Am Samstag, den 26.7 fand der Sommerabschluss der Jugendfeuerwehr Dettingen statt, traditionell am letzten Dienst vor den Sommerferien. Das geplante Minigolfen konnte leider aufgrund der Witterung nicht stattfinden, als Entschädigung gab es aber eine…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Grafenberg

Am Montag, den 19. Januar 2015 fand die Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Hierzu konnte Jugendfeuerwehrwart Steffen Imhof die Jugendfeuerwehrmitglieder, Frau Bürgermeisterin Bauer, Kommandant Stefan Kleemann, einige Kameraden der Einsatz-…

Zeltlager in Grabenstetten

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien starteten wir mit fünf Jugendfeuerwehrlern und zwei Ausbildern nach Grabenstetten zum Zeltlager anlässlich des 30-Jährigen Bestehens der dortigen Jugendfeuerwehr. Pünktlich zum Aufbau endete die erste große Hitzewelle…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 17/18.Juli 2015

Samstag, 18.Juli 2015, 08:05 Uhr: Rauch dringt aus einer Fabrikhalle in der Einsteinstraße. Mitarbeiter bemerken den Brand und setzen einen Notruf ab. Kurz danach befinden sich die Fahrzeuge der Feuerwehr Eningen auf Anfahrt, um das Gebäude nach vermissten…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Reutlingen

Jugendfeuerwehr - Aktion, Spaß und Spiel im Team. Jugend hoch motiviert. 23 Feuerwehrmann-Anwärter verabschiedet Reutlingen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr Reutlingen. Höhepunkt des vergangenen Jahres waren zweifellos die zahlreichen…

Großübung der Jugendfeuerwehren Metzingen und Grafenberg

Am Montagabend, den 9.11.2015, fand eine gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren Metzingen und Grafenberg an der Vereinsgaragenanlage in Grafenberg statt. Bei dieser Übung galt es gemeinsam ein Feuer zu löschen und eine vermisste Person zu suchen…

S-MOVE - Was die Jugendfeuerwehr bewegt!

"SMOVE" - diese Aktion der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat das Bewusstsein für Sport in und für die Feuerwehr weiter getragen. Das Leitbild Sport und Fitness gehört auch in die Jugendfeuerwehr. Wie können wir diesen Sportsgeist noch tiefer verankern?…

Damit nichts anbrennt

Jugendarbeit - In Reutlingen soll es ab dem neuen Jahr eine Kinderfeuerwehr geben. Erste Gruppen in Rommelsbach, Degerschlacht und Ohmenhausen Damit nichts anbrennt VON ROLAND HAUSER REUTLINGEN. Nachdem das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr per…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Grafenberg

Zur Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr konnte Jugendfeuerwehrwart Steffen Imhof am Montag, den 20. Januar 2014 neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern auch Frau Bürgermeisterin Bauer, Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Heinlin, Kommandant Stefan Kleemann…

30 Jahre Jugendfeuerwehr Wannweil

Am 28./29. Mai feierte die Jugendfeuerwehr Wannweil ihr 30-jähriges Bestehen. Hierzu waren an beiden Tagen zahlreiche Gäste aus Nah und Fern geladen, um gemeinsam dieses freudige Ereignis zu feiern. Am Samstag waren hierzu die Jugendfeuerwehren des Landkreises,…

Flotter Feger 2014

Jugendfeuerwehr Reutlingen beteiligt sich an der Markungsputzede Bei trockenem Wetter waren die Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Reutlingen für den Umweltschutz und eine Saubere Stadt unterwegs. Neben Rehen in der freien Natur wurde leider wieder…

Wir suchen: DICH!

Hallo. Du hast keine Ahnung wie man Basketball spielt? Du weißt nicht, wie groß ein Streetballfeld ist? Ein Basketball - der ist doch oval, oder? Kein Problem! Courtbeobachter für SMOVE am 4. Juli können alle werden. Dank einer intensiven Regelschulung…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Grafenberg

Am Montag, den 18. Januar 2016 fand die Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Hierzu konnte Jugendfeuerwehrwart Manuel Stiefel die Jugendfeuerwehrmitglieder, Kommandant Stefan Kleemann, einige Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung sowie…

„Rekordverdächtige Teilnehmerzahl!“

Am Samstag, den 05.11.2016 sowie am Montagabend, 07.11.2016, fand die Abnahme der Jugendflamme in den Stufe I, II und III in Betzingen und Sickenhausen statt. Nach mehrwöchiger Vorbereitung stellten sich insgesamt 36 Jugendliche aus den Jugendgruppen…

Hallo Heft \"Helden unseres Alltags: die Feuerwehr\" des Deutschen Sparkassenverlags

Sehr geehrte Kameraden, der Deutsche Sparkassenverlag bietet das Hallo Heft "Helden unseres Alltags: die Feuerwehr" ab dem 15. August 2011 an. Wegen weitere Infos verweise ich auf die Anlage. Mit freundlichen Grüßen Willi Dongus Geschäftsführer Landesfeuerwehrverband…

Es ist viel los bei der Jugendfeuerwehr Reutlingen – viele Auszeichnungen und Aktivitäten

Bei der Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Reutlingen am vergangenen Freitag konnte der Stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Joachim Blasy u. a. Finanzbürgermeister Alexander Kreher, den Stellvertretenden Freiwilligen Feuerwehrkommandanten Frank…

Jugendfeuerwehr ist ein Dauerbrenner

Jubiläumsabend zum 25-jährigen Bestehen Mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm feierte die Jugendfeuerwehr in der Reutlinger Feuerwache in der Hauffstraße ihr 25-jähriges Jubiläum. "Wenn es die Jugendfeuerwehr noch nicht gäbe, müsste man sie…

Ein Jubiläum in Apfelgrün!

Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hülben wurde der Umbau des Feuerwehrgerätehauses fertig gestellt Aufgrund des Umbaus verlor die Jugendfeuerwehr Hülben ihren Umkleide- und Aufenthaltsraum. Eine Lösung wurde gesucht, damit…

Jugendfeuerwehrtag 2018 der Jugendgruppe Ohmenhausen

Am Samstag den 30.06. war es wieder soweit: Die Jugendgruppe Ohmenhausen veranstaltete ihren diesjährigen Jugendfeuerwehrtag. Unser Jugendlicher Dennis Rau hat diesen Tag mit folgenden Worten dokumentiert: "Um 6.45Uhr begann der Jugendfeuerwehrtag mit…

Landesjugendleitung und längste Eimerkette der Welt

Sehr geehrte Kameraden, am gestrigen Samstag war in Pfullingen die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Wahl des Landesjugendleiters und seiner beiden Stellvertreter. Unser Landesjugendleiter…

Stürmische Geburtstagsrallye der Jugendfeuerwehr Reutlingen

Zur Geburtstagsrallye anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums hatte dieJugendfeuerwehr Reutlingen am vergangenen Wochenende die Jugendfeuerwehren des Landkreises eingeladen. Ganz mit der Tradition bei Großveranstaltungen der Jugendfeuerwehr brechend regnete…

Jugendfeuerwehr übt bei der Firma KION Warehouse Systems GmbH in Mittelstadt.

Vergangenen Samstag führte die Jugendfeuerwehr Reutlingen im Rahmen des 25-jährigen Bestehens eine Großübung auf dem Gelände der Firma KION Warehouse Systems GmbH in Mittelstadt durch. Angenommen wurde ein Erdbeben, bei dem viele Gebäude beschädigt wurden,…

Tatütata - die Kinderfeuerwehr ist da!

"Für Kids, die cool bleiben - auch, wenn's brenzlig wird", heißt der Slogan der nagelneuen Reutlinger Kinderfeuerwehr. Die ersten 20 coolen Kids - Mädels und Jungs zwischen sechs und zehn Jahren - haben jetzt hochmotiviert ihren Dienst angetreten. Kleine…

Großalarm für die Jugendfeuerwehr Reutlingen am 30.09.2017

Großalarm für die Jugendfeuerwehr Reutlingen am 30.09.2017 Aus noch ungeklärter Ursache ereigneten sich letzten Samstag ab 14 Uhr auf dem Gelände der TBR (Technische Betriebsdienste Reutlingen) mehrere Unfälle und Brände, die Ermittlungen dauern noch…

Erlebnistag der JF Dettingen zum 50-Jährigen Jubiläum

Am Samstag den 30.06.2018 ging es für die Jugendfeuerwehren der Abteilungen Stadtmitte und Sickenhausen nach Dettingen zum Jubiläums Erlebnistag für die Jugendfeuerwehr. Start war um 9:30 und zu bearbeiten waren 13 Stationen die in ganz Dettingen verteilt…

Reutlinger Jugendfeuerwehr beim Altstadtlauf

Als sich am Samstagnachmittag rund 1400 Läuferinnen und Läufer beim 26. Reutlinger Altstadtlauf auf die Strecke begaben, war es in den engen Altstadtgassen richtig warm. Abkühlung verschaffte den Sportlern die Jugendfeuerwehr Reutlingen, die mit einem…