Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Die längste Eimerkette: Weltrekord ist anerkannt

von GEA Reutlingen

PFULLINGEN. Die Pfullinger sind jetzt offiziell Weltrekordhalter: Ende Juli haben sie die längste Eimerkette der Welt auf die Beine gestellt. Mehr als 4 700 Frauen, Männer und Kinder hatten seinerzeit mitgemacht, um der von der Pfullinger Jugendfeuerwehr organisierten Aktion zum Erfolg zu verhelfen. Das Engagement hat sich gelohnt: Der Rekord ist jetzt anerkannt und wird ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen. Das gab Bürgermeister Rudolf Heß am Dienstagabend im Gemeinderat bekannt.

 Eingebettet war die Aktion in das Landesjugendfeuerwehrfest, das von der Pfullinger Jugendfeuerwehr aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens ausgerichtet worden war. Mitgeholfen, die einhundert blauen, weißen und roten Eimer auf der rund fünf Kilometer langen Strecke durch die Echazstadt weiterzureichen, hatten deshalb damals auch viele Jugendliche aus dem ganzen Land.

Aber auch viele Pfullinger Bürgerinnen und Bürger hatten es sich nicht nehmen lassen, das Projekt aktiv zu unterstützen und sich als Teilnehmer registrieren lassen. Denn das war eine der Voraussetzungen, damit der Rekordversuch von den Machern des Guiness-Buchs in England auch anerkannt würde. Ein Notar hatte die ganze Aktion begleitet und darauf geachtet, dass alles mit rechten Dingen zuging und kein Eimerträger zweimal antrat.
Alles klappte perfekt. Am Ende der Eimerkette war die erforderliche Wassermenge im großen Bottich im Schlösslepark angekommen. Jetzt ist der Rekord offiziell eingetragen und wird im nächsten Guinessbuch der Rekorde erscheinen. (ps)

 

http://www.gea.de/region+reutlingen/pfullingen+eningen+lichtenstein/die+laengste+eimerkette+weltrekord+ist+anerkannt.2330869.htm