Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Mädchen bei der Berufsfeuerwehr Reutlingen

von Harald Herrmann

Bundesweit fand am gestrigen Donnerstag der "Girls-Day 2008" statt, an welchem sich auch nun zum 4. mal die Berufsfeuerwehr Reutlingen beteiligte. Insgesamt waren 22 Mädchen aus Haupt- und Realschulen sowie aus Gymnasien zu Gast auf der Feuerwache. Weiterhin konnten 2 Mädchen aus der Gemeinde Vöhringen im Landkreis Rottweil als Gäste begrüßt werden.

In der Feuerwache in der Hauffstraße begann der diesjährige "Girls-Day 2008" um 9.00 Uhr. Nach der Begrüßung und einer Belehrung zur Sicherheit auf einer Feuerwache erklärte Brandamtmann Guido Möller den Schülerinnen den Tagesablauf und die Voraussetzungen zum Feuerwehrberuf. Ebenso erhielten die Mädchen Informationen zu den Aufgaben der Feuerwehr, zur Ausbildung und zum Tagesablauf in einer Feuerwache. 

Beim Rundgang durch die Feuerwache konnten die Mädchen Einblicke in die Atemschutzwerkstatt, die Schlauchpflegewerkstatt, die Kleiderkammer und in die „Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst" erhalten.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die praktische Handhabung eines Strahlrohres sowie das Anlegen eines Atemschutzgeräts und dem Einsatz einer Wärmebildkamera, bei dem die Mädchen einen Einblick in die Schwierigkeiten beim Vorgehen bei Rauch und Dunkelheit bekamen.

Zum Abschluss der Veranstaltung fuhren die jungen Damen mit der Drehleiter über die Dächer Reutlingens auf eine Höhe von 30 Metern.

Begeistert und beeindruckt von dem Erlebten verließen die Schülerinnen die Feuerwache wieder kurz nach Mittag.