Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Feuerschlucker als Brandstifter

von Generalanzeiger Reutlingen

»Betzingen brennt« - Die Jugendfeuerwehr wieder im Einsatz. Bei Fahrrad Sauer loderten diesmal die Flammen
Feuerschlucker als Brandstifter

Von Kristina Wiechert

REUTLINGEN-BETZINGEN. »Nicht nachmachen!« raunten die ersten Eltern ihren Sprösslingen zu, als Michael Sperlich vom Zirkus Relax den ersten Schluck nahm, um sofort eine große heiße Feuerwolke in den Himmel zu schicken. Gebannt verfolgten die Kinder, wie der Feuerschlucker die ersten Pads tränkte, vor »Fahrrad Sauer« die fünf Meter hohe Stange aufstellte, um sie dann von unten anzuspeien, bis die Stange in Flammen stand.

Unermüdlich schleppten die Jungs und Mädels das Wasser in großen Eimern aus der nahen Echaz heran, mit vollem Einsatz pumpten sie das Löschwasser in den Schlauch, damit Tim an der Spritze auf die Flammen hoch oben zielen konnte.

Wer vom Publikum einige Spritzer abbekam, freute sich über die kleine Erfrischung, denn am Samstag war es noch einmal richtig Spätsommer geworden. Für die Kinder hatte die Jugendfeuerwehr Spritzspiele vorbereitet, die bei dem schwülen Wetter richtig Spaß machten. So hieß es Wasser marsch! Für die Kinder an der Spritze, mit der sie auf die roten Holzflammen zielten, bis die umkippten.

Bedeutung deutlich machen Ein paar Häuser weiter bei Schreibwaren Schellenberg war der Feuerwehrnachwuchs mit einem Infostand vertreten, an dem die Jugendlichen Auskunft zu ihrer Arbeit gaben. »Betzingen brennt« ist das Motto der Aktionstage in dem Reutlinger Stadtteil. Natürlich mit voller Absicht, denn der Gewerbeverein hat in Kooperation mit der Betzinger Jugendfeuerwehr etliche Veranstaltungen vom 1. September bis 8. Oktober organisiert. Dabei soll der Bevölkerung in ihrer ganzen Breite die Bedeutung der Feuerwehr und vor allem der Jugendfeuerwehr auf unterhaltsame Art nahe gebracht werden. (GEA)

 

http://gea.de/region+reutlingen/reutlingen/feuerschlucker+als+brandstifter.2199164.htm