Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ein Tag bei der Feuerwehr

Ein Tag bei der Feuerwehr

 

Nahezu 30 Kinder hatten sich am Samstag, 28.07.2012 zum Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Engstingen eingefunden. Nachdem sie in Großengstingen begrüßt wurden ging es gleich los mit einer Fahrt im Feuerwehrauto zum Gerätehaus nach Kleinengstingen. Dort angekommen folgte zuerst der theoretische Teil in Form einer Brandschutzerziehung. Angefangen von der Entstehung eines Feuers, dem richtigen Verhalten bei einem Brand bis hin zu realistischen Absetzung eines Notrufes war alles vorhanden. Besonders die Verwendung von Rauchmeldern wurde in einem kurzen Film verdeutlicht um wieder zu Hause bei ihren Eltern die Wichtigkeit einer Installation hervor zu rufen.

 

Im Anschluss an die Theorie wurden die hungrigen Kinder mit erstklassigen Rote-Würsten, Getränken und einem süßen Nachtisch verwöhnt. Dann ging es auch gleich zur Praxis über. An vier vorbereiteten Stationen konnte der Nachwuchs unter Anleitung und mit professioneller Schutzausrüstung selber Hand anlegen.

Spritzen mit einer Kübelspritze, hydraulische Rettungsgeräte betätigen oder auch Luft aus einer Atemschutzflasche schnuppern waren in der vorherigen Jahren bereits ein beliebter Anlaufpunkt und standen wieder auf dem Programm. Ein Highlight war dieses Jahr das Auffinden von Personen in einem verrauchten Container oder das eigenhändige Löschen eines Feuers.

 

Anschließend boten die „großen“ Feuerwehrmänner aus den Abteilungen Großengstingen, Kleinengstingen und Kohlstetten noch den Kindern ein paar unvergessliche Augenblicke. Die obligatorische Fettexplosion und die Demonstration eines Wasserwerfers werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Eine weitere Fahrt im Feuerwehrauto durfte natürlich nicht fehlen. Zu guter Letzt erhielten die Kinder eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Nach einem tollen Tag hatten die Kinder noch die Möglichkeit bei der  Abschlussveranstaltung des Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Engstingen zuzuschauen.

 

 

www.feuerwehr.engstingen.de