Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehrtag bei der JF Grafenberg

Am Samstag, den 9. Juni 2012 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Grafenberg ihren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. An diesem Tag warteten auf zehn Jugendliche der Jugendfeuerwehr sowie auf ihre Betreuer mehrere „Übungs-Einsätze“.

 Am Samstagmorgen um 7.00 Uhr ging es mit einer kurzen Begrüßung und der Einteilung der Mannschaft auf die Fahrzeuge los, bevor es anschließend ein gemeinsames Frühstück gab, mit dem man sich für die bevorstehenden Aufgaben stärkte. Anschließend folgte wie auch bei den richtigen Berufsfeuerwehren zuerst ein Arbeitsdienst, bei dem Gerätschaften gewartet und gepflegt wurden. Danach gab es Frühsport um etwas für die körperliche Fitness zu tun. Der Sport endete für die Mannschaft eines Fahrzeugs allerdings sehr schnell wieder, da sie um kurz nach 9.00 Uhr zum ersten Einsatz an diesem Tag gerufen wurde. Es musste eine circa 50m lange Ölspur, die von einem defekten Fahrzeug verursacht wurde, abgestreut und dabei der Brandschutz sichergestellt werden. Ab 10.00 Uhr wurden nochmals Gerätschaften gepflegt. Aber auch dieser Dienst wurde wieder durch einen Alarm unterbrochen. Die Jugendlichen wurden zum Brand eines Holzstapels auf einer Wiese gerufen. Dort wurde der Brand innerhalb kürzester Zeit mit bis zu 4 C-Rohren unter Kontrolle gebracht und gelöscht, sowie eine Person, die sich in der Nähe des Feuers aufhielt und eine leichte Rauchgasvergiftung hatte erstversorgt.

Nach dem Aufräumen und rüsten der Fahrzeuge war ab 12.00 Uhr Mittagspause, bei der man sich das gemeinsam zubereitete Essen schmecken ließ. Danach fand ein Übungsdienst zum Thema Wasserversorgung statt. Aber auch dieser Übungsdienst wurde unterbrochen. Ein Arbeiter war auf einer Baustelle unter Metallgittern eingeklemmt und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Die Jugendlichen hoben die Metallgitter mit Hebekissen an und konnten danach den Arbeiter aus seiner misslichen Lage befreien. Zu den letzten Einsätzen des Tages wurde die Jugendfeuerwehr ins Industriegebiet alarmiert. Eine Person war in einem Betrieb in eine Montagegrube gestürzt hatte sich an den Füßen schwer verletzt. So wurde ein Fahrzeug zur schonenden Rettung dieser Person geschickt. Fast zeitgleich hatte sich eine andere Person auf einem Balkon ausgeschlossen und kam nicht mehr zurück ins Haus. Das zweite Fahrzeug wurde dorthin geschickt und konnte die Person schnell über eine Steckleiter retten. Außerdem wurden die Jugendliche den Tag über noch zwei weitere Male alarmiert, allerdings stellte es sich beide Male heraus, dass es Fehlalarme waren und die Jugendfeuerwehr nicht eingreifen musste.

Ab 18.00 Uhr wurde gemeinsam gegrillt, um sich ein letztes Mal zu stärken, bevor der Berufsfeuerwehrtag um 19.00 Uhr mit einer kurzen Dienstbesprechung nach 12 Stunden endete. Dabei konnte zum Abschluss des Tages ein positives Resümee über den Tagesablauf am Berufsfeuerwehrtag und die abgearbeiteten Einsätze gezogen werden.