Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Umgekippter Silozug in Baustellenumfahrung

Einsatz der Feuerwehr EningenHL nach Verkehrsunfall am von Presse, Feuerwehr Eningen

Die Feuerwehr Eningen wurde am 16. Juli 2013 gegen 07:35 Uhr zu einer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf die B312 im Bereich Südbahnhof alarmiert. Dort blockierte ein umgestürzter Silozug-LKW, welcher Futtermittel geladen hatte, die zwei linken Fahrspuren. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die auslaufenden Betriebsmittel aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. In Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei und der Polizei wurde die Unfallstelle abgesichert. Mit einem Radlader von einer nahegelegenen Baustelle wurden dann die durch das Unfallfahrzeug verschobenen Betonfahrbahntrennungen entfernt. Nach Eintreffen eines Spezialsaugfahrzeuges wurde die Ladung des Silozuges in ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Erst jetzt konnte die Bergung des LKWs durch zwei Autokräne und ein Abschleppunternehmen erfolgen. Zu diesem Zweck musste die B312 für ca. eine Stunde komplett gesperrt werden. Nach der abschließenden Reinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle gegen 16:10 Uhr an Polizei und Straßenmeisterei übergeben werden. Die Feuerwehr Eningen war mit 4 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften im Einsatz.

 

Parallel zu diesem Einsatz wurden noch eine technische Hilfeleistung sowie ein Brandmelderalarm abgearbeitet. Auf Rückfahrt der bei dem Verkehrsunfall eingesetzten Fahrzeuge wurde ein medizinischer Notfall in der Eninger Hauptstraße gemeldet. Da sich die Feuerwehrfahrzeuge in der Nähe des Einsatzortes befanden, führte die Feuerwehr die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch.

Freiwillige Feuerwehr Eningen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen