Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Tiefgaragenbrand in der Ertinger Straße

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 4 am von MICHAEL REITTER; Dipl.-Ing. (FH) Einsatzleitungsdienst Feuerwehr Reutlingen

Der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst wurde am Abend ein Tiefgaragenbrand mit starker Rauchentwicklung in der Ertinger Straße gemeldet.

 

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Rommelsbach und des Löschzuges der Berufsfeuerwehr drang dichter schwarzer Qualm aus der Tiefgarage, weshalb sofort ein weiterer Löschzug zur Einsatzstelle nachgefordert wurde. Die Bewohner der angrenzenden Mehrfamilienhäuser hatten ihre Wohnungen bereits verlassen. Ein Bewohner, der noch versucht hatte, seinen Pkw aus der Tiefgarage zu fahren, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst untersucht.

 

Vom Einsatzleiter wurden zwei Rohre unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung über die Tiefgaragenabfahrt vorgenommen. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde die Gebäudestruktur gekühlt, die Tiefgarage und die angrenzenden Gebäude kontrolliert. Bei den Nachlöscharbeiten wurden Drucklüfter zur Entrauchung und eine Wärmebildkamera zum Auffinden letzter Brandnester eingesetzt. Die angrenzenden Wohngebäude konnten nach einer CO-Messung wieder für die Bewohner freigegeben werden.

 

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Rommelsbach und Stadtmitte, der Einsatzführungsdienst und der Kommandant der Reutlinger Feuerwehr Harald Herrmann. Ebenso vor Ort waren der Feuerwehrarzt Dr. Böbel sowie der Rettungsdienst mit einem organisatorischen Leiter und die Polizei.

 

Die Schadenshöhe und die Brandursache sind derzeit unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.