Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Schwelbrand in der Schweidnitzer Straße

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 2 am von Einsatzleiter Michael Reitter

Bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ging ein Notruf über eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Schweidnitzer Straße ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr konnte eine Verrauchung in einer im Dachgeschoss befindlichen Wohnung festgestellt werden. Zwei Personen wurden aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Reutlingen übergeben.

Einsatzkräfte unter Atemschutz konnten im Bereich eines, in der Wand eingebauten elektrischen Heizlüfters einen Schwelbrand feststellen und ablöschen. Während der Nachlöscharbeiten kamen eine Wärmebildkamera zum Auffinden der Brandnester und ein Drucklüfter zur Entrauchung des Dachgeschosses zum Einsatz.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte der Schaden auf die Brandausbruchsstelle begrenzt und eine Ausbreitung des Brandes in der Wohnung sowie auf das Dach verhindert werden. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit einem verstärkten Löschzug, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei. Der Schaden dürfte sich auf etwa 10.000 € belaufen.