Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Heizöl beim Umpumpen ausgelaufen

Einsatz der Feuerwehr GomadingenTankzugunfall am von Bernd Schreiner, Feuerwehr Gomadingen

Zu einem Ölunfall kam es am Dienstag gegen 11 Uhr auf einem asphaltierten Parkplatz vor Offenhausen an der Abzweigung nach Gomadingen.

Als der Fahrer eines Tanklastzuges dort Heizöl vom Anhänger in die mittlere, etwa 4.000 Liter fassende Kammer des Zugfahrzeugs umpumpte, lief plötzlich Öl aus der Entlüftungsleitung. Obwohl der Fahrer die Pumpe mittels Funkfernbedienung sofort ausschaltete, liefen trotzdem etwa 100 Liter Heizöl auf den Parkplatz und in die angrenzende nicht befestigte Parkplatzeinfriedung. Die Gomadinger Feuerwehr streute anschließend das ausgelaufene Heizöl ab und konnte im Schnee noch etwa 30 Liter Öl in einer Wanne auffangen. Das ölverunreinigte Erdreich muss noch abgetragen und speziell entsorgt werden. Warum das Heizöl ausgelaufen ist, konnte noch nicht eindeutig festgestellt werden. Möglicherweise kommt hierfür eine technische Ursache oder ein eingefrorenes Ventil infrage.
Die diesbezüglichen Ermittlungen des Sachbereichs Gewerbe und Umwelt der Reutlinger Polizeidirektion dauern zurzeit noch an.

 

Quelle: PD Reutlingen, Pressebericht

Freiwillige Feuerwehr Gomadingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen