Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Mittelstadt

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenWohnungsbrand am von Pressestelle Stadt Reutlingen

Am Freitag 18.01.2013 gegen 20.52 Uhr wurde der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen ein Wohnungsbrand in der Metzinger Straße im Stadtbezirk Mittelstadt gemeldet. Für eine ältere Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden.

Gemäß der für diesen Abend geltenden Alarm- und Ausrückeordnung wurde durch die Leitstelle sofort die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Abteilungen Mittelstadt, Oferdingen und Stadtmitte alarmiert. Zeitgleich zur Alarmierung fand an diesem Abend die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in der Feuerwache statt. Um die Einsatzbereitschaft für den Nordraum des Stadtgebiets zu gewährleisten, war im Feuerwehrhaus in Oferdingen eine ständige Wachbesetzung eingerichtet, die sofort von der Leitstelle zum Einsatzort entsandt wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese durch die Nachbarn eingewiesen. Dichter Rauch war an den Fenstern der Wohnung im 1. Obergeschoss erkennbar. Dem Einsatzleiter wurde mitgeteilt, dass die einzige Bewohnerin des Hauses noch im 1. OG vermisst wird. Er veranlasste daraufhin, dass drei Atemschutztrupps zur Rettung der vermissten Person eingesetzt wurden. Rasch wurde die vermisste ältere Frau in der total verrauchten Wohnung aufgefunden und ins Freie verbracht. Leider kam für die Frau jede Hilfe zu spät, sie konnte nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden.

In der weiteren Folge wurde die Brandbekämpfung mit zwei Rohren über den Treppenraum unter Atemschutz aufgenommen. Das Gebäude wurde druckbelüftet. Durch den schnellen Einsatz gelang es den Brand auf den Wohn-/Essbereich zu begrenzen. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf Glutnester kontrolliert. Für die Nachlöscharbeiten mussten Teile der Deckenkonstruktion geöffnet werden. Das Gebäude wurde stromlos geschaltet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen. Das Gebäude ist durch das Feuer nicht mehr bewohnbar. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Organisationsleiter Rettungsdienst vor Ort. Von der Feuerwehr kam ein Löschzug.

http://www.reutlingen.de/2310?view=publish&item=article&id=4199