Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ein Einsatzreicher Tag

Einsatz der Feuerwehr Lichtenstein am von Feuerwehr Lichtenstein, Abteilung Unterhausen

Die Feuerwehr Lichtenstein Abt. Unterhausen hatte am Freitag den 20.12.2013 allerhand zu tun.

Um 11:22 Uhr wurde die Abteilung Unterhausen mit dem Alarmstichwort Nottüröffnung zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Nachdem die Tür geöffnet wurde, machte sich die Bewohnerin unverletzt bemerkbar.

Als die Feuerwehr die letzten Sicherheitsmaßnahmen an der Tür vornahm, alarmierte die Leitstelle die Abteilung Unterhausen um 11:58 Uhr mit dem Einsatzstichwort VU Holzelfinger Steige zu ihrem zweiten Einsatz. Bereits über Funk war klar dass keine Personen eingeklemmt sind. Die Fahrzeuge ELW und RW fuhren direkt von der ersten Einsatzstelle in der Quellenstraße zu dem zweiten Einsatzort, die übrigen Kameraden im Feuerwehrgerätehaus besetzten das LF und fuhren ebenfalls in die Holzelfinger Steige.

Ein 20-jähriger Peugeot-Fahrer kam beim Abwärtsfahren der Steige in einer Linkskurve ins Schleudern und streifte zunächst den Polo einer entgegenkommenden 22-jährigen Autofahrerin. Anschließend krachte er auf der Gegenfahrbahn frontal gegen einen entgegenkommenden BMW eines 65-jährigen Mannes. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde ein dem BMW nachfolgender Opel Zafira noch beschädigt.
Während der 20-jährige Unfallverursacher und der 65-jährige BMW-Fahrer vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurden, blieben die anderen Unfallbeteiligten unverletzt.

Nachdem alle beteiligten Personen vom Rettungsdienst betreut wurden, kümmerte sich die Feuerwehr noch um den unverletzten aber völlig ängstlichen Hund der sich in dem verunfallten Peugeot befand. Den Hund konnte die Feuerwehr bei den Eltern eines  Feuerwehrkameraden kurzfristig unterbringen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr waren auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen, sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle durchzuführen, und die Straße zu reinigen und der Straßenmeisterei zu übergeben.

Einsatzende 15:00 Uhr

Nach einer kurzen Ruhepause wurde die Feuerwehr Lichtenstein um 18:48 Uhr mit beiden Abteilungen und der Feuerwehr Pfullingen (Kdow, Drehleiter und Löschfahrzeug) mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand in die Buchhalde alarmiert. Auf der Anfahrt konnten die Kameraden Feuerschein wahrnehmen. Bereits nach kurzer Erkundung konnte der Einsatzleiter Einsatzabbruch geben, da es sich um die Wintersonnwendfeier des Ortsansässigen Sportvereins gehandelt hat.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder am Standort waren und die Kameraden gerade das Gerätehaus verlassen wollten wurden Sie um 19:44 Uhr mit dem Stichwort Gasgeruch in einer Ortsansässigen Firma in der Quellenstraße alarmiert. Während der Weihnachtsfeier löste der Interne Gasvoralarm aus. Alle Mitarbeiter reagierten sofort und verließen das betroffene Gebäude.

Ein Trupp unter PA lief das betroffene Gebäude mit dem Gaswarngerät ab. Nach einiger Zeit konnte die Feuerwehr Entwarnung geben, da kein Gasaustritt festgestellt werden konnte. Alle Mitarbeiten konnten ihre Weihnachtsfeier wieder fortsetzen.

Einsatzende: 21:10 Uhr