Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brand in einem Testlabor für Kleinakkumulatoren

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 2 am von Einsatzleiter Hartmut Möck

Um 18:48 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eine Brandmeldung aus einem Gebäude in der Gerhard-Kindler-Straße im Technologiepark Tübingen-Reutlingen ein. Der Brandalarm aus dem Testlabor wurde über die automatische Brandmeldeanlage detektiert und unmittelbar gemeldet. Vom Laborbetreiber wurden die anrückenden Kräfte der Feuerwehr Reutlingen eingewiesen.

 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war der Laborbereich im Erdgeschoss stark verraucht so dass ein Eindringen nur unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera möglich war. Durch die Vornahme von einem Löschrohr konnte der Brand an einem Versuchsstand für Kleinakkumulatoren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde das Labor druckbelüftet. Der Brand und die Rauchausbreitung konnten im Gebäude auf den Laborbereich begrenzt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bei den anschließenden Sicherungsmaßnahmen wurde die Werkfeuerwehr der Firma Robert Bosch GmbH als Vertreter des Laborbetreibers tätig.

 

Zum Einsatz kamen von der Feuerwehr Reutlingen die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit 6 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften.