Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

B4 - Explosion Biogasanlage

Einsatz der Feuerwehr MünsingenBrand 4 am von CB, Feuerwehr Münsingen

Um 14:29 Uhr wurde die Feuerwehr Münsingen mit dem Stichwort „B3 – Brand im Gebäude“ auf ein landwirtschaftliches Anwesen im Lautertal alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch die in ILS das Alarmstichwort auf „B4 - Explosion Biogasanlage“ erhöht.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Blockheizkraftwerk im Vollbrand. Mit 2 C-Rohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf ein weiteres Blockheizkraftwerk verhindert werden. Von dem Betreiber wurden sämtliche Sicherheitseinrichtungen betätigt, sodass zu keiner Zeit eine Explosionsgefahr herrschte. Im Einsatz waren die Abteilungen Münsingen Stadtmitte, Bichishausen, Hundersingen und Gundelfingen mit 9 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften.