Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2009

Brand 2

Schwelbrand in der Hauswand

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde unmittelbar ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Ein Einsatz im Brandraum des 1. Obergeschosses war bereits nur noch unter Atemschutz möglich. Da sich der Brandherd hinter einer vorgesetzten Leichtbauwand…
Alarm über BMA

Dreimal die selbe Anlage

Am 28.01.2009 um 12:50 Uhr fuhr die Feuerwehr Wannweil zu einem Brandmelderalarm. Es ging zur Fa. Thomas Philipps in der Robert Bosch Straße. Es stellte sich heraus, daß die Abgase eines LKW einen Melder im Rampenbereich auslösten. Um 18:35 Uhr lief die…
Brand 3

Wohnungsbrand – Fernseher implodiert

Um 09:54 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst die Meldung über einen Wohnungsbrand am Dresdner Platz in RT-Orschel-Hagen ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus der offenen Balkontüre…
Personenrettung mit LF oder RW

Türöffnen mit Sondersignal

Am Freitag, 23.01.2009 wurde um 14:56 Uhr die Feuerwehr Wannweil alarmiert. Es ging zu einer Nottüröffnung für den Rettungsdienst. Das HLF verließ um 15:07 Uhr das Feuerwehrgerätehaus und war um 15:09 Uhr an der Einsatzstelle. Der Notarzt und Rettungsdienst…
LKW-Brand

Mülllaster in Brand geraten

Aufgrund eines technischen Defekts im Bereich der Elektrik ist ein Mülllaster am Mittwochmorgen gegen 9.45 Uhr in der Ermstalstraße in Rommelsbach in Brand geraten. Bis zum Eintreffen der Rommelsbacher und Reutlinger Feuerwehr begannen der Lkw-Fahrer…
Hochwasser

Nach Umbauphase

Rohrbruch Die Folgen des langen Frostes konnten die Hausbesitzer eines gerade im Umbau befindlichen Hauses im Schießwasen kennenlernen. Die Wasseruhr und die Leitung danach liesen einen Kellerraum ca. 45 m² groß mindestens 75 cm tief im warsten Sinne…
Brand 2

3 Einsätze in 5 Stunden

Am Samstag hatte die Feuerwehr Bad Urach einiges zu tun. Gleich drei Einsätze in nicht ganz fünf Stunden waren zu bewältigen. Um 12:44 Uhr wurden die Abteilungen Wittlingen und Urach zu einem Wasserrohrbruch in Wittlingen alarmiert. Dort hatten die Kameraden…
Wasser innerhalb Gebäude

Wasserschaden im Wohnhaus

Am 15.01.09 rückte die Wehr wieder zu einem Wasserschaden aus. Die Alarmierung war um 22.16 Uhr. Um 22.21 Uhr verließ der Einsatzleiter das Gerätehaus. Ihm folgten noch das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Rüstwagen. Dieses Mal befand sich die Einsatzstelle…

Böswilliger Alarm

Die Feuerwehr Engstingen wurde in der Nacht zum Donnerstag um 02.42 Uhr mit dem Einsatzstichwort Unklare Brandmeldung alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzorte gegenüber einer Discothek, war kein Feuer in der Umgebung zu erkennen, was sich auch nach…
Wasser innerhalb Gebäude

Wasserschaden im alten Schulhaus

Am 14.01.09 wurde um 18.01 Uhr die Wehr alarmiert. Um 18.12 Uhr trafen die ersten Kräfte im alten Schulhaus in der Eisenbahnstraße ein. In den, an einen örtlichen Verein, vermieteten Kellerräumen stand etwa 3cm Abwasser auf einer Fläche von 40 qm. Die…
Fahrbahn reinigen

Anhänger mit Glycerin umgekippt

Etwa 400 Liter Glycerin sind am Mittwochnachmittag ausgelaufen, als der Anhänger eines Traktors kurz vor 15 Uhr in der Lichtensteinstraße umkippte. Bei dem Glycerin handelt es sich um ein Abfallprodukt, das bei der Herstellung von Rapsöl anfällt. Es dürften…
Verkehrsunfall PKW

Gegen Felsen geschleudert

Überraschend auftretende Straßenglätte ist dem Fahrer eines Kleintransporters am Mittwochmittag zum Verhängnis geworden. Als der 34-Jährige mit seinem VW Transporter gegen 13.35 Uhr auf der K 6769 von Hayingen-Weiler in Richtung Gundelfingen fuhr, geriet…
Wasser innerhalb Gebäude

Wasserschaden durch Frostschaden

Um 10:37 Uhr wurde die Feuerwehr Zwiefalten zu einem Wasserschaden in die Hofstraße in Zwiefalten gerufen. Durch die tiefen Temperaturen in den letzten Tagen ist im Gebäude einer Landtechnikwerkstatt die Wasserleitung eingefroren und geborsten. Da der…
Verkehrsunfall PKW

Notarztwagen des DRK in schweren Verkehrsunfall verwickelt

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 28 in Höhe Dettingen. Bei einem Zusammenstoß ist ein 42 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 70.000 Euro. Drei Stunden lang war die Bundesstraße komplett gesperrt….
Brand 3

Dachstuhlbrand in der Berggasse

Am 09.01.2009 wurde die Feuerwehr um 23:30 Uhr zu einem Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Berggasse gerufen. Der Besitzer des Hause hatte Rauch im Obergeschoss seines Hauses festgestellt. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte er sich mit…
HL nach Verkehrsunfall

LF16-TS verunglückt

Um 9:34 Uhr wurde die Abteilung Unterhausen zu einem Hilfeleistungseinsatz nach einem Verkehrsunfall in der Honauer Steige alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Unfallstelle wurde ein LF16-TS der FF Mengen vorgefunden, das auf schneeglatter…
Ölspur

Ölspur in Wannweil

Ein Fahrzeug des örtlichen Bauhofes hat am 06.01.2009, in den Vormittagstunden, zum Einsatz der Feuerwehr Wannweil geführt. Wegen eines geplatzten Hydraulikschlauches ergoss sich Öl, auf der Strecke zwischen Bahnhofstraße und Bauhof, auf die Fahrbahn….
PKW-Brand

Brand eines Kleinbusses

Um 14:13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten zu einem Pkw-Brand alarmiert. Im Hof eines Autohauses in Zwiefalten - Baach stand ein Kleinbus im Vollbrand. Unter Atemschutz konnte der Pkw mit einem Schaumangriff schnell gelöscht werden, jedoch…
Personenrettung mit LF oder RW

Person droht mit Suizid

Die Feuerwehr Engstingen Abteilung Großengstingen wurde am 03.01.09 um kurz vor 20.00 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Person in Bad eingeschlossen droht mit Suizid" alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein HVO des DRK Ortsverbandes vor Ort…
Brand 1

Kleinbrand Mülleimer ausserhalb Gebäude (Garage)

Nachbarn machten den Hausbesitzer auf den Brand seiner Mülltonne aufmerksam. Nach dem Absetzen des Notrufes versuchte er den Brand mit Hilfe eines Gartenschlauches selbst zu löschen. Dies scheiterte allerdings, da die aussenliegende Leitung eingefroren…
Alarm über BMA

3 Fehleinsätze in der Sylvesternacht

In der Sylvesternacht wurde die Feuerwehr Engstingen insgesamt 3 mal über die Brandmeldeanlage einer Engstinger Firma alarmiert. Die Einsätze waren im vier Stundenrythmus und begannen um 21.38 Uhr, der zweite folgte dann um 01.29 uhr und der letzte um…
Info von der PD Reutlingen

Bilanz der Silvesternacht 2008 / 2009

Bilanz der Silvesternacht 2008 / 2009 Die Silvesternacht bescherte für die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, den Freiw. Feuerwehren sowie für den Rettungsdienst des DRK im Landkreis Reutlingen wieder eine arbeitsreiche Nacht. Insgesamt wurden die…