Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Silvester in Wannweil

Einsatz der Feuerwehr WannweilAlarm über BMA am von Häbich Dietmar Feuerwehr Wannweil

Am 31.12.2008 wurde um 17:35 Uhr die Feuerwehr in Wannweil alarmiert.

Die Brandmeldeanlage im Seniorenzentrum Dorfmitte hat auf Grund einer Verrauchung ausgelöst.

Um 17:42 Uhr waren der Einsatzleiter und das erste Löschfahrzeug am Einsatzort. 17:44 Uhr traf das zweite Löschfahrzeug ein.

Was war geschehen?

Bewohner und Mitarbeiter hatten im Innenhof des Seniorenzentrums ein kleines Feuerwerk veranstaltet, bei dem sich ein Leuchtkörper in einen Rolladenkasten im 1. OG verirrte.

Daraufhin entstand ein Brand, der im Gebäudeinneren zu der Verrauchung führte.

Die Mitarbeiter hatten sofort begonnen, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, den Brand zu löschen.

Der Rolladenkasten wurde mit Hilfe einer Leiter von den Einsatzkräften kontrolliert.

Im weiteren Verlauf wurden notwendige Nachlöscharbeiten durchgeführt,

weiter wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Personen kamen nicht zu schaden. Um 19:05 Uhr waren alle Arbeiten am Einsatz- und Standort beendet.

Die Einsatzstelle wurde um 22:45 Uhr nochmals durch den Einsatzleiter in Augenschein genommen, somit konnte der Einsatz dann letztlich abgeschlossen werden.

Gegen 19:30 Uhr brannte an der Echazbrücke beim Sportplatz ein Mülleimer.

Die Leitstelle alarmiert telefonisch die Kameraden, welche sich noch im Feuerwehrhaus befanden. Der Einsatzleiter fuhr, begleitet von einem Löschfahrzeug an den Ort des Geschehens. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht und die Kameraden konnten wieder einrücken.

 

Freiwillige Feuerwehr Wannweil