Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Reutlinger Feuerwehrtaucher in Ehingen (Donau) im Einsatz

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenTauchereinsatz am von Bernd Hohloch

Über die Feuerwehrleitstelle Ulm wurden am 08.01.2008 um 15:18 Uhr die Tauchergruppe der Feuerwehr Reutlingen zu einer Personensuche in der Donau nach Ehingen - Nasgenstadt angefordert. Am frühen Nachmittag war dort ein 18 - jähriger Schüler der Heggenbacher Einrichtungen nach einem epileptischen Anfall in die Donau gestürzt.

Die Feuerwehr Reutlingen rückte um 15:21 Uhr mit einem Einsatzleitwagen und dem Gerätewagen Wasserrettung, besetzt mit vier Tauchern (Davon zwei Lehrtaucher) nach Nasgenstadt aus. Weitere Taucher wurden von der Integrierten Leitstelle nachalarmiert. Das LF 16/12 mit Boot rückte um 15:29 Uhr und der MTW mit weiteren Tauchern um 15:39 Uhr nach.

An der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter und der Abschnittsleiter Taucheinsatz der Feuerwehr Reutlingen durch den Einsatzleiter der Fw Ehingen eingewiesen. In Abstimmung mit den bereits eingesetzten Tauchern der DLRG wurden die Taucher der Feuerwehr Reutlingen an der Schmiechmündung (Unglücksstelle an der Donau) zu Suche nach dem vermissten Schüler eingesetzt. Zwei Taucher der Fw Reutlingen betauchten die Randbereiche der Donau Stromauf- und -abwärts. Zwei weitere Kollegen stellten die Leinenführer. Die restlichen Taucher der Fw Reutlingen blieben in Bereitschaft. Das Reutlinger Boot wurde nicht eingesetzt.

Die Suche nach dem verunglückten Schüler musste um ca. 18:00 Uhr ergebnislos abgebrochen werden. Die Dunkelheit und die starke Strömung der Donau (ca. 5 m/sec.) ließen keine weiteren Tauchgänge zu.

Um 20:15 Uhr waren alle Kräfte der Feuerwehr Reutlingen wieder am Standort.