Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Pkw frontal gegen Sattelzug

Einsatz der Feuerwehr ZwiefaltenVerkehrsunfall PKW am von Harald Herrmann

Sehr schwere Verletzungen erlitt ein 20-jähriger Autofahrer bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug am Montagmorgen auf der Zwiefalter Steige. Als der junge Mann mit seinem Ford Fiesta gegen 9.35 Uhr auf der B 312 die Steige abwärts in Richtung Zwiefalten fuhr, überholte er auf dem zweispurigen Streckenabschnitt im oberen Bereich der Zwiefalter Steige einen anderen Wagen. Nach dem Wiedereinscheren nach rechts geriet der Ford dann allerdings zu weit nach rechts auf das unbefestigte Bankett. Als der Fahrer daraufhin dagegen lenkte, übersteuerte er wahrscheinlich das Fahrzeug, das ins Schleudern geriet, quer über die Straße auf die Gegenfahrbahn schlitterte und etwa auf Höhe der Abzweigung in Richtung Hochberg frontal mit der Fahrerseite auf einen ordnungsgemäß entgegen kommenden Sattelschlepper krachte. Der Fordfahrer wurde bei dem Aufprall in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Zwiefalter und Hayinger Feuerwehr geborgen werden. Da sich der 20-Jährige sehr schwere Verletzungen zugezogen hatte, wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Ulm geflogen. Der 49-jährige Fahrer des Sattelzuges erlitt einen Schock, weshalb er mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Riedlingen gebracht wurde.

Der an den verunglückten Fahrzeugen entstandene Gesamtschaden dürfte sich auf mindestens 16.000 Euro belaufen, wobei am Ford Fiesta wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Die B 312 musste kurzfristig voll und danach halbseitig gesperrt werden, wobei der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte.

Neben der Zwiefalter und Hayinger Feuerwehr und der Polizei waren zwei Rettungswagen und ein Einsatzfahrzeug der DRK-Bereitschaft Zwiefalten mit zwei Notärzten und mehreren Rettungsassistenten sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

 

Quelle: Pressebericht der PD Reutlingen, Öffentlichkeitsarbeit

Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen