Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Person in der Echaz entdeckt – erfolgloser Sucheinsatz

Einsatz der Feuerwehren Reutlingen und Werkfeuerwehr BoschTauchereinsatz am von Dr. Georg Belge

Am heutigen Dienstag 12. August 2008 wurde um kurz nach 11 Uhr der
Integrierten Leitstelle über Notruf eine leblose Person in der Echaz
entlang der Emil-Adolff-Straße gemeldet. Daraufhin wurden sofort die
Rettungstaucher der Feuerwehren Reutlingen und Tübingen sowie des DLRG´s alarmiert.
Auf Grund des starken Regens und der zunehmenden Strömung konnte im Umfeld des eigentlichen Fundorts keine Person mehr ausfindig gemacht werden. So begann flussabwärts entlang der Echaz ein intensiver Sucheinsatz durch Taucher im Wasser sowie durch absuchen der Uferböschung auf dem Landweg.
Die Polizei forderte deren Hubschrauber zur Unterstützung bei der Suche von Kirchentellinsfurt flussaufwärts bis zum gemeldeten Fundort an.
Nachdem die Echaz auf einer Länge von mehreren Kilometern aus der Luft und im Wasser abgesucht wurde und keine Person gefunden werden konnte, wurde der Sucheinsatz letztendlich erfolglos abgebrochen.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Reutlingen mit der Berufsfeuerwehr, den Abteilungen Stadtmitte und Betzingen sowie die Feuerwehr Tübingen und die Werkfeuerwehr Bosch. Ebenfalls im Einsatz waren die Rettungstaucher des DLRG´s, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie dem Polizeihubschrauber. Insgesamt waren 75 Einsatzkräfte an dem Sucheinsatz beteiligt.

Anlage: 5 Pressebilder der Feuerwehr-Bildstelle


Bild 1: Sucheinsatz nach der Wehranlage an der Lohmühle

Bild 2: Taucher beim Sucheinsatz vor der Wehranlage an der Lohmühle

Bild 3: Einsatzfahrzeuge auf der Brücke über die Echaz an der Bantlinstraße

Bild 4 und 5: Einsatzleitung