Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Kellerbrand - Personen über Drehleiter gerettet

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenKellerbrand am von Dr. Georg Belge

Die Feuerwehr Reutlingen wurde am frühen Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr zu einem Kellerbrand in die Ulrichstraße gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache brannte in einem Kellerraum ein größerer Schrank und weitere Gegenstände.

 

Beim Eintreffen des ersten Löschzuges der Berufsfeuerwehr war eine sehr starke Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern und Feuerschein in einem Kellerraum eines 3-geschossigen Wohnhauses sichtbar. Drei Bewohner wurden im Schlaf von dem Brand überrascht. Nachdem das Treppenhaus sehr stark verraucht war, konnten die Bewohner ihre Wohnungen nicht mehr selber über dieses ins Freie verlassen und wurden von der Feuerwehr über Drehleiter gerettet. Zwei der Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst versorgt und zur Kontrolle in die Klink gebracht. Die Situation vor Ort erforderte einen hohen Personalansatz an Einsatzkräften, woraufhin ein zweiter Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz kam.

 

Nach Lokalisierung des Brandherdes konnte das Feuer rasch gelöscht und das Gebäude zur Entrauchung maschinell belüftet werden. Die schnell eingeleiteten Maßnahmen zur Brandbekämpfung verhinderten eine weitere Ausbreitung des Brandes.Der Sachschaden an dem Gebäude beläuft sich auf ca. 50.000 Euro. 

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stadtmitte mit 9 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften. Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Betzingen wurde als Brandschutzreserve für weitere Rettungs- und Brandeinsätze auf die Feuerwache alarmiert. Im Einsatz waren ebenso der Rettungsdienst mit Notarzt, der Ortsverein Reutlingen des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften.

 

Einsatzleiter

Dr. Georg Belge