Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenDachstockbrand am von Presse- und Medienarbeit Dietrich Knobloch

Gegen 21.12 Uhr kam es nach einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienwohnhaus in der Steubenstraße zu einem Dachstuhlbrand.
Der zu dieser Zeit nur wenige hundert Meter entfernt stehende Löschzug der Berufsfeuerwehr – der zu einem Alarm über die automatische Brandmeldeanlage in der  Kindertagesstätte des Kreisklinikums alarmiert worden war - bemerkte in der Steubenstraße einen starken Brandgeruch und eine enorme Rauchentwicklung über einem  Wohnhaus.
Nachdem klar war, dass es sich beim Einsatz in der Kindertagesstätte um einen Fehleinsatz handelte, ließ der Einsatzleiter die Fahrzeuge zur neuen Einsatzstelle verlegen. Beim Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung im gesamten Dachbereich festgestellt, offene Flammen waren sichtbar. Die Bewohner des Gebäudes verließen zu diesem Zeitpunkt bereits das Gebäude.
Die weitere Erkundung ergab, dass der Brand sich in einem nichtzugänglichen Dachraum ausbreitete. Zur Brandbekämpfung wurde ein Rohr über die Drehleiter und ein Rohr über eine tragbare Leiter im Außenangriff vorgenommen.
Die Dachhaut wurde durch Abheben der Ziegel geöffnet und eine mit Blech eingedeckte Gaube mit einem Trennschleifer aufgeschnitten. Danach konnte der Brand abgelöscht werden.
Nach  Beendigung der Löscharbeiten musste das teilweise geöffnete Dach wieder verschlossen und mit Planen gegen Regen gesichert werden.
Im Einsatz waren die Abteilungen Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und Betzingen mit 7 Fahrzeugen und rund 40 Feuerwehrangehörigen.
Der Schaden an dem Wohnhaus beläuft sich auf ca. 40 – 50.000 Euro.