Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brandursache geklärt

Einsatz der Feuerwehr HohensteinBrand in landwirtschaftlichem Anwesen am von Harald Herrmann

Die Ursache des Brandes in einem Bauernhaus in Hohenstein-Eglingen, bei dem am vergangenen Samstag eine 79-jährige Frau schwer verletzt wurde, ist geklärt.

Die durch die Kriminalpolizei Reutlingen am Brandort durchgeführten Untersuchungen ergaben, dass ein blechernes Ofenrohr aufgrund altersbedingtem Verschleiß in der Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss Hitze auf umliegende Holzbalken und in der Decke befindliches Isolationsmaterial übertragen hatte. So konnte zunächst unbemerkt ein Schwelbrand entstehen, der sich am Samstag schließlich zu einem offenen Brand entwickelte.

Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Wie bereits berichtet, war die Zimmerdecke am Samstagnachmittag im Wohnzimmer des Hauses plötzlich brennend heruntergebrochen. Die 79-jährige Bewohnerin trug hierdurch unter Anderem schwere Brandverletzungen davon und schwebt noch immer in Lebensgefahr.

 

Quelle: Pressebericht der PD Reutlingen, Öffentlichkeitsarbeit