Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brand mit Verletzten in Reutlinger Alten- und Pflegeheim

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 4 am von MICHAEL REITTER Kommandant und diensthabender Einsatzführungsdienst

In der Nacht wurde der Löschzug der Abteilungen Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in ein mit 60 Personen belegtes Alten- und Pflegeheim gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden diese über eine Rauchentwicklung im 1.OG informiert. Die weiteren Erkundungsmaßnahmen ergaben, dass ein mit 5 Personen belegter Pflegebereich im Flurbereich stark verraucht war. Vom Einsatzleiter wurde sofort eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, ein weiterer Löschzug der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und weitere Kräfte des Rettungsdienstes nachgefordert. Parallel dazu drangen mit Atemschutz geschützte Einsatzkräfte zur Menschenrettung in den betroffenen Gebäudebereich vor und löschten die Brandstelle im Flurbereich ab. 5 Personen konnten in den angrenzenden Gebäudebereich bzw. ins Freie gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Von den 5 Personen hatte eine Person schwere Verletzungen erlitten, da Brandrauch in das Zimmer eingedrungen war. 2 Personen wurden leichter verletzt, aber ebenfalls ins Krankenhaus verbracht. Die übrigen 2 Bewohner konnten nach notärztlicher Sichtung in andere Gebäudeteile verlegt werden, da der Brandbereich nicht bewohnbar war.

Nach Abschluss der Lösch- und Rettungsmaßnahmen, die mit einem Rohr vorgetragen wurden, folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen und die Kontrolle angrenzender Gebäudebereiche hinsichtlich einer möglichen Brand- bzw. Rauchausbreitung.

Bei dem Brandeinsatz waren seitens der Feuerwehr die Abteilungen Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und der Einsatzführungsdienst zum Einsatz gekommen. Unterstützt wurden die Einsatzmaßnahmen durch mehrere Streifen der Polizei und den Rettungsdienst, der mit Leitendem Notarzt, Rettungsdienstleiter und Organisatorischem Leiter angefahren war, insgesamt 70 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen.

Während der Dauer der Einsatzmaßnahmen stand für Folge- und Paralleleinsätze ein weiterer Löschzug der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Betzingen, weitere Einsatzkräfte der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und dienstfreies Personal der Berufsfeuerwehr zur Verfügung.