Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Verkehrsunfall – eine Person eingeklemmt

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenVerkehrsunfall PKW am von Harald Herrmann

Um 15.58 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst die Meldung über einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Verbindungsstraße „Kleiner Bol“ nach Sickenhausen ein. Ein PKW war aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und prallte frontal gegen einen Baum.

Beim Eintreffen des Rüstzuges der Feuerwehr war der Fahrer hinter seinem Steuer schwer eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät ließ der Einsatzleiter einen Zugang zur Person schaffen, damit die Erstversorgung eingeleitet werden konnte. Der anwesende Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Mit einem Spreizer und einem hydraulischen Stempel sowie einem Schneidgerät wurde die Person dann freigelegt und aus dem Fahrzeug geborgen. Weil geringe Mengen Kraftstoff aus dem Fahrzeug ausliefen, ließ der Einsatzleiter den Brandschutz mit einem Rohr und einem Pulverlöscher sicherstellen und den austretenden Kraftstoff aufnehmen.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit einem Einsatzleitwagen, dem Vorausrüstwagen und einem Lösch-Hilfeleistungsfahrzeug. Die Abteilung Freiw. Feuerwehr Stadtmitte unterstützte die Einsatzmaßnahmen vor Ort mit einem weiteren Löschgruppenfahrzeug.

Vom Rettungsdienst war ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen sowie ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst vor Ort.

Die Polizei sperrte während der Bergung die Verbindungstrasse komplett.