Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Gas aus Erdtank ausgeströmt

Einsatz der Feuerwehren Walddorfhäslach und ReutlingenGasauströmung am von PD Reutlingen

Knapp 7.000 Liter Erdgas sind aus einem Erdtank im Walddorfhäslacher Industriegebiet Im Kappel in der Johannes-Majer-Straße am Mittwochmorgen kurz nach 7.00 Uhr ausgeströmt. Während die Feuerwehr ständig Luftmessungen durchführte, sperrte die Polizei zur Sicherheit das Industriegebiet weiträumig ab. Wie die Messungen ergaben, bestand jedoch keine Explosionsgefahr. Das ausströmende Gas hatte sich bis gegen 9 Uhr in der Luft verflüchtigt, so dass die Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden konnten.

Der Erdtank mit einer Kapazität von 72.000 Litern Erdgas, der sich im Freien befindet und der Gasversorgung der Betriebe im Industriegebiet dient, war nur mit etwa 7.000 Liter Gas befüllt, da eine Grundreinigung bevorstand.

 

Aufgrund des derzeitigen witterungsbedingten Hochwassers war der Grundwasserspiegel jedoch so sehr angestiegen, dass der Gastank in Bewegung geriet, sich nach oben anhob, das Erdreich durchbrach und zum Teil aus der Erde gehoben wurde. Dabei rissen die Zuleitungen und ein Einfüllstutzen ab, so dass das Gas ins Freie strömte. Dies wurde von einem Mitarbeiter des Bauhofes im Rahmen des Winterdienstes festgestellt. Das Absperrventil am Tank konnte daraufhin von einem hinzu gerufenen Flaschner geschlossen und der weitere Gasaustritt gestoppt werden. In der Zwischenzeit dürften jedoch bereits mehrere tausend Liter Erdgas ausgeströmt sein. Neben der Feuerwehr und Polizei waren auch Vertreter des Landratsamtes und des Sachbereichs Gewerbe und Umwelt der Polizeidirektion vor Ort.

 

Bild: Generalanzeiger Reutlingen

Freiwillige Feuerwehr Walddorfhäslach

Feuerwehr Reutlingen

Landkreis Reutlingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen