Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brand in Heizungsanlage

Einsatz der Feuerwehren Zwiefalten und Werkfeuerwehr MünsterklinikAlarm über BMA am von Markus Ott

Ein Schwelbrand in einer Heizungsanlage löste die Brandmeldeanlage im ZfP aus. In der Folge wurde die ZfP-Werkfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten sowie die Drehleiter der FFW Riedlingen alarmiert.

Die ersteintreffende Werkfeuerwehr übernahm die Erkundung. Aufgrund der Lage wurde der Einsatz der DLK aus Riedlingen durch den Einsatzleiter abgebrochen. Für die Werkfeuerwehr und die FFW Zwiefalten gab es noch einiges zu tun. Unter PA mit 2 Trupps und einem Sicherungstrupp wurde der Schwelbrand mit einem Hochdrucklöschgerät und einem C-Rohr schnell gelöscht. Bereits während der Löschmaßnahmen wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht und so der Heizungsraum belüftet. Die weiteren Maßnahmen beschränkten sich auf das Abtragen der Glut- und Aschereste. Der Brand wurde vermutlich durch heiße Asche ausgelöst, welcher automatisch aus dem Hackschnitzel-Heizkessel befördert wird und in einem Big-Pack aufgefangen wird. Dieser und die darunter stehende Holzpalette hatten Feuer gefangen.

Seit Ende Januar wird die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten und die DLK 23/12 aus Riedlingen durch Alarm über die Brandmeldeanlage des ZfP sofort mit alarmiert.

Im Einsatz waren die ZfP Werkfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten und das DRK Zwiefalten sowie die Polizei aus Zwiefalten.