Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Reutlinger Feuerwehr verabschiedet ihren "Vize" Dr. Georg Belge

Am vergangenen Mittwoch verabschiedete die Feuerwehr Reutlingen im Rahmen einer Abschiedsfeier ihren stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Dr. Georg Belge.
Stadtbrandrat Dr. Belge kam am 2. Mai 2008 zur Feuerwehr der Stadt Reutlingen. Als Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten und Amtsleiters unterstütze er diesen bei der Leitung der Feuerwehr. Belge oblag zudem die Leitung der Fachabteilung Einsatzunterstützung und die Fachaufsicht über die Leitstelle. Bei Großschadenslagen übernahm er in Vertretung des Feuerwehrkommandanten die Aufgaben des Gesamteinsatzleiters. Als Fachberater Chemie war er bei vielen Einsätzen in der Stadt und im Landkreis Reutlingen tätig.

Dr. Belge übernimmt zum 1. Dezember 2010 die Leitung der Feuerwehr Heidelberg. Er wird dort für die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehrabteilungen zuständig sein und das Kommunalamt 37 leiten.

Aus den Reihen der Feuerwehr, Stadtverwaltung, Polizei und befreundeter Hilfsorganisationen waren rund 90 Gäste gekommen, um sich von Georg Belge persönlich zu verabschieden und ihm für seine neue berufliche Tätigkeit viel Glück und Erfolg zu wünschen.
Stadtbranddirektor Harald Herrmann würdigte die Leistungen Belge`s in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren. Beispielhaft nannte er die Neuorganisation des Amtes 37, die Inbetriebnahme der neuen Einsatzleitwagen sowie die Einführung eines elektronischen Lagekartenführungs-, Analyse- und Nachweissystems für die Arbeit in den Führungs- und Verwaltungsstäben der Stadt Reutlingen und der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen.

Harald Herrmann beschrieb Georg Belge als einen Mann mit großer fachlicher Kompetenz, Erfahrung und viel menschlichem Einfühlungsvermögen. Sein Rat sei sowohl in der Feuerwehr als auch in der Verwaltung, im Landkreis, in der Region, aber auch im Land und Bund, hoch geschätzt worden. So nahm Belge seit Anfang 2009 Aufgaben im Prüfungsausschuss der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst und die Vertretung des Landes bei der Einrichtung einer Gefahrstoffdatenbank auf Bundesebene wahr. "Disziplin, Mut, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Beständigkeit, vor allem aber die Bereitschaft jederzeit Verantwortung zu übernehmen, über den Tellerrand hinaus zu blicken und trotzdem nie die Bodenhaftung zu verlieren, das sind die besonderen Eigenschaften, die Georg Belge vereint", so Herrmann in seiner Laudatio.

Der stellvertretende Freiwillige Feuerwehrkommandant Gehard Nagel und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gunter Hespeler schlossen sich dem Feuerwehrkommandanten an und dankten Georg Belge für sein Engagement um die Belange und Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt und dem Landkreis Reutlingen.

Zum Abschied überreichte Harald Herrmann seinem scheidenden Stellvertreter eine Fotodokumentation über dessen Wirken in Reutlingen sowie eine Collage der Feuerwache zur Erinnerung an seine alte Wirkungsstätte.

Die Aufgaben des scheidenden stellvertretenden Amtsleiters werden bis zur Bestellung eines Nachfolgers durch Stadtbrandamtsrat Martin Reicherter kommisarisch wahrgenommen.

 
Anlage: 1 Pressebild (Bildbeschreibung: Verabschiedung Dr. Georg Belge; von links: Gerhard Nagel, Dr. Georg Belge, Harald Herrmann, Martin Reicherter).