Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2010

4. Baden-Württembergischer Feuerwehr-Duathlon

Anmeldung ab sofort möglich Am Sonntag den 18. Juli 2010 findet der 4. Baden-Württembergische Feuerwehr-Duathlon in Villingen-Schwenningen statt. Wie auch bei den vergangenen Veranstaltungen sind die Mitglieder der baden-württembergischen Feuerwehren,…

Kameradschaftstreffen der Altersabteilung

Am Sonntag, 25.04.10 führte die Altersabteilung ihr traditionelles Frühjahrstreffen in der Festhalle in Oferdingen, bei dem das Zusammentreffen der ehemaligen Kameraden, der Austausch von Erinnerungen und die Gespräche im Vordergrund standen….

Rettungskräfte übten im Ursulabergtunnel in Pfullingen

Die Feuerwehr Pfullingen hatte auf Samstag 24.04.2010 eine realistische Einsatzübung mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften am Ursulabergtunnel an der B 312 in Pfullingen vorbereitet. Übungsausgang war ein Unfall im Tunnel. Ein Busfahrer erlitt…

Girls´-Day 2010" bei der Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr Reutlingen beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweit stattfindenden Girls´-Day - Mädchen Zukunftstag. 22 Mädchen nutzten das Angebot, um auf der Feuerwache Reutlingen einen Einblick in das Berufsbild eines Feuerwehrbeamten/-in…

Feuerschein bis in die Schweiz

Stadtführung - Mit Reutlingens ehemaligem Feuerwehr-Vizechef auf den Spuren des Stadtbrands von 1726 Feuerschein bis in die Schweiz VON ELKE SCHÄLE-SCHMITT REUTLINGEN. Eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes war er: der große Stadtbrand, bei dem…

Der Rohbau steht - Richtfest im Feuerwehrhaus Sickenhausen

Das Richtfest ist ein guter Anlass, die gute Arbeit der Handwerker zu würdigen, die in gerade mal 5 Monaten, und das trotz langem und hartem Winter den Rohbau am Feuerwehrhaus Sickenhausen im Lange Morgen fertiggestellt haben. Bürgermeister Peter Rist…

Feuerwehr - Grundausbildung erfolgreich abgelegt

22 Feuerwehrangehörige, darunter 2 Feuerwehrangehörige der Freiw. Feuerwehr Metzingen, konnten heute früh ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen. Die neu in die Feuerwehr aufgenommenen Männer und eine Frau wurden von einem erfahrenen Ausbilderteam…

Themenführung: Reutlinger Stadtbrand

Am kommenden Samstag, 10. April, um 16 Uhr steht die nächste Themenführung im Kalender: Der Reutlinger Stadtbrand. 1726 brach im Haus eines Schusters nahe der Nikolaikirche am 23. September ein Brand aus. Angefacht vom Wind breitete er sich schnell aus…

Keine Angst vorm Feuerwehrmann

Brandschutz - Freiwillige Feuerwehr Pfullingen schult jedes Jahr Schulklassen und Kindergartengruppen Keine Angst vorm Feuerwehrmann VON MAGDALENA KABLAOUI PFULLINGEN. »Wer kennt die Notrufnummer?« Etliche Kinderhände schnellen in die Höhe und schon…

Stadtbrandmeister a.D. Eugen Lutz verstorben

Stadtbrandmeister a.D. Eugen Lutz verstorben Wir erhielten die traurige Nachricht, dass der Ehrenkommandant der Feuerwehr Tübingen und Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Tübingen Herr Stadtbrandmeister a.D. Eugen Lutz am Diensttag 30.03.2010…