Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Neues LF 20/16 in Dienst gestellt

Pliezhausenvon Lothar Reichenecker, Feuerwehr Pliezhausen

Die Feuerwehr Pliezhausen, Abt. Pliezhausen konnte am 18.Dezember ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 in Dienst stellen. Das Fahrzeug wurde bereits in der KW 43 bei der Fa. Rosenbauer in Leonding/Österreich abgeholt.

Vor der Indienststellung erfolgte jedoch noch eine umfangreiche Einweisung bzw. Schulung aller Feuerwehrkameraden.

Das normgerechte Fahrzeug ist auf einem MAN-Fahrgestell mit 250 Kw (340 PS) aufgebaut. Es ist mit automatisiertem Getriebe, Sperren in Längs- und Querrichtung an Vorder- und Hinterachse ausgestattet. Die singlebereiften Achsen sorgen für eine gute Geländefähigkeit. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 14.500 kg, die nahezu vollständig ausgenutzt wurde.

Eingebaut ist ein 2000 l Wassertank und ein 200 l Schaummitteltank gekoppelt mit einer DZA „Digidos 24“.

Das Fahrzeug wird neben dem vorhandenen LF 16/12 als zweites LF bei der Feuerwehr Pliezhausen eingesetzt. Es ersetzt ein 32 Jahre altes LF 16-TS.

Die Normbeladung wurde an den zusätzlichen Einsatzschwerpunkt „Klimaveränderung“ angepasst:   

Unwettereinsätze: 4 Stück Tauchpumpen, TS 10/1000, Wassersauger, 2 Stück Motorsägen, Rettungssäge, Trennschleifer, Mehrzweckzug, Absturzsicherung

Wald- und Flächenbrandbekämpfung: D-Schlauchmaterial, D- Verteiler, D-Hohlstrahlrohre, Feuerpatschen, Waldbrandhelme

Lobenswert ist die qualitativ hochwertige Verarbeitung und die professionelle Abwicklung der Fahrzeugbeschaffung durch die Fa. Rosenbauer .

Die weiteren technischen Daten können in Kürze auf www.feuerwehr-pliezhausen.de abgerufen werden.

Die Fahrzeugbeschaffung ist das erste von drei Fahrzeugen des Fahrzeugkonzeptes bis 2020 der Feuerwehr Pliezhausen. Für 2016 bzw. 2020 sind ein GW-L 2 und die Ersatzbeschaffung des RW geplant.