Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Motivierte Mannschaft, weniger Einsätze…

Lichtensteinvon Feuerwehr Lichtenstein, Abteilung Unterhausen

Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein

Abteilung Unterhausen

 

Abteilungsversammlung 2009 am 15.01.2010

Motivierte Mannschaft, weniger Einsätze…

 

Am Freitag, den 15. Januar 2010, hatte Abteilungskommandant Oliver Jasny zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abteilung Unterhausen geladen. Unter den Gästen waren unter anderem Bürgermeister Helmut Knorr sowie Vertreter des Gemeinderates und die Altersabteilung.

Der Abteilungskommandant berichtete aus dem vergangenen Jahr 2009 und informierte in einem ausführlichen Bericht. Das Dienstjahr war für alle wieder eine große Herausforderung. Es wurden wieder zahlreiche Dienste durchgeführt. Diese teilten sich in 22 Übungsdienste der Einsatzabteilung, 21 Maschinistendienste, sowie 16 Sonderdienste der Höhen- und Absturzsicherung auf. Die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung Unterhausen besteht derzeit aus 36 Feuerwehrmännern und 3 Feuerwehrfrauen.

Die Einsatzzahlen sind hingegen zum vorherigen Jahr zurückgegangen. So mussten im Jahr 2009 von der Abteilung Unterhausen 37 Einsätze abgearbeitet werden, was einen Rückgang von 18,5% bedeutet. Es konnten 12 Personen aus Lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden.

Die Planung der Übungsdienste, wurde auch im vergangenen Dienstjahr mit großer Sorgfalt durchgeführt. Durch das stetig wachsende Aufgabenspektrum der Feuerwehr, muss einfach eine qualitativ hochwertige Ausbildung erfolgen. Denn die Personen die unsere Hilfe in Anspruch nehmen, verlangen eine gewisse Professionalität. Sie erwarten von einer freiwilligen Feuerwehr im Grunde dasselbe, wie von einer Berufswehr. Mit unserem Ausbildungskonzept sind wir alle auf dem richtigen Wege, um solch einer Anforderung gänzlich zu genügen berichtete Jasny.

Auch den Eifer der jungen Kameraden freut sich die Abteilungsführung, ist toll mit anzusehen. Kaum ist ein Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen, schon wird nach dem nächsten gefragt. Unsere Ausbilder, Maschinisten sowie zahlreiche Helfer lassen es sich auch nicht nehmen, wenn ein Lehrgang auf Kreisebene stattfindet, sich hier einzubringen. Ein Truppführerlehrgang in Pfullingen hat auch wieder den Zusammenhalt der verschiedenen Wehren untereinander gezeigt. So konnten wir gemeinsam mit Eningen und Pfullingen wieder einmal vielen jungen Feuerwehrangehörigen neues Fachwissen vermitteln. Auch für dieses Jahr laufen die Planungen bereits, ein Truppführerlehrgang gemeinsam mit der Feuerwehr Wannweil ist vorgesehen. Da bereits im Jahr 2008 ein Grundlehrgang gemeinsam erfolgreich bewältigt wurde, kommt nun die nächste Stufe.

Auch der Abteilungsausschuss musste im Jahr 2009 wieder viel Arbeiten. Die größte Planungsphase ist sicherlich unsere alljährliche Löschplatzhockete. In vielen Sitzungen wurde alles vom Programm angefangen, bis zur Verpflegung durchgeplant. Wir wollten dieses Mal verschiedene Attraktionen für Groß und Klein anbieten. Und der Aufwand hat sich allemal gelohnt. Wir wurden von der Einwohnerschaft zahlreich Besucht und es wurde uns das Gefühl gegeben, das die Feuerwehr für die Menschen unserer Gemeinde einen besonderen Stellenwert hat.

Ebenfalls eine große Bestätigung unserer Arbeit war das die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat die Beschaffung neuer Einsatzkleidung zugestimmt hatten. Wir sind sehr Glücklich darüber dass wir uns den „Mercedes“ unter den Einsatzjacken beschaffen konnten. In punkto Sicherheit haben wir durch unsere neuen Einsatzjacken den größtmöglichen Schutz für unsere Einsatzkräfte. Ebenso die neuen Handschuhe tragen dazu bei, die ebenfalls dieses Jahr beschafft werden konnten.

Im Sommer des vergangenen Jahres erhielt die Abteilungsführung von der Verwaltung die frohe Kunde, dass der Gemeinde aus dem Konjunkturpaket Geld zur Verfügung gestellt wurde und dass Sie in die Modernisierung des Feuerwehrhauses investiert wird. Eine energetische Sanierung wurde hier durchgeführt. Die Planung gestaltete sich ein wenig schwierig. Zuerst musste in einem Arbeitseinsatz unsere beiden Lager ausgeräumt werden. Jetzt nur wohin mit den Gerätschaften? Ein Teil wurde provisorisch im Gerätehaus Honau deponiert, Kleinteile wurden in die Schlauchwaschanlage verbannt, auch unser Hocketestand im Hof wurde voll belagert und die Pumpen und anderen Versorgungswagen rückten in die Fahrzeughalle. Leider läuft die Baustelle durch den starken Wintereinbruch nicht ganz nach Zeitplan, so dass wir immer noch auf einer Baustelle leben und wir viele Sachen nur provisorisch betreiben können. Nicht desto trotz sind wir der Verwaltung sehr dankbar, da die Motivation durch solche Maßnahmen doch immer steigt.

Der Kassenbericht von Tanja Erz war wieder tadellos. Nach dem Bericht der Kassenprüfer stand der Entlastung des Kassiers nichts mehr im Wege und wurde dann auch einstimmig beschlossen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere Kassiererin Tanja Erz die dieses Amt im Jahr 2010 weiterhin für uns begleitet.

Als erstes beim Tagesordnungspunkt Grußworte sprach der Feuerwehrkommandant Andreas Gekeler. Er bedankte sich für die Arbeit im letzten Jahr und hofft, dass diese so weiter funktioniert.

Herzliche Grußworte wurden von Bürgermeister Helmut Knorr an die Versammlung gerichtet. Er bedankte sich im Namen der Einwohnerschaft, der Verwaltung und natürlich des Gemeinderates. Er fasste das vergangene Jahr zusammen und berichtete von Vorhaben der Gemeinde im laufenden Jahr 2010.

Auch in diesem Jahr konnte Bürgermeister Knorr gemeinsam mit der Feuerwehrführung einige Kameraden Befördern, dies sind im Einzelnen:

Zum Feuerwehrmann wurde ernannt: Steffen Grimm, René Hartstein, Max Hüber, Peter Hüber, Andreas Klumpp, Frank Mezger, René Neudert, Thomas Reiff, Christian Seiz und Marcel Wenke.

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurde ernannt: Nadja Braun, Sandra Braun, Heiko Kempelmann und Ugur Sentürk.

Zum Löschmeister wurde ernannt: Markus Reiff.

Zum Oberlöschmeister wurde ernannt: Stefan Krämer, Oliver Ruoff und Michael Seiz.

Zum Brandmeister wurde ernannt: Andreas Klitscher und Sascha Riexinger.

Herzlichen Glückwunsch allen Beförderten und weiterhin viel Spaß in unserer Feuerwehr!

Mit den Worten jetzt bleibt mir nur noch Dank zu sagen an meinen Stellvertreter Andreas Klitscher, den Zug- und Gruppenführern, den Maschinisten und Gerätewarten, sowie dem Abteilungsausschuss, dem Küchenteam, der gesamten Mannschaft und nicht zu vergessen den Partnern der Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und Unterstützung das ganze Jahr hindurch. Weiterhin möchten wir uns bei Herrn Bürgermeister Knorr, sowie bei unserem Sachbearbeiter Feuerwehr Herrn Eißler für die gute Zusammenarbeit bedanken. Auch ein Dankeschön an den Gemeinderat für die Bewilligung unserer Haushaltsmittel. Ebenfalls möchten wir uns bei den Mitarbeitern des Bauhofes für die Unterstützung herzlich bedanken die Versammlung zu beenden.

Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein

Abteilung Unterhausen

Abteilungsführung Oliver Jasny und Andreas Klitscher