Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wannweil

Wannweilvon Christian Herrmann, Feuerwehr Wannweil

Bereits am Freitag den 22.01.2010 fand die Jahreshauptversammlung der FF Wannweil im Gerätehaus in der Janstraße statt. Hierzu konnte Kommandant Andreas Aichele neben den eigenen Kameraden auch diverse Gäste, wie Frau Bürgermeisterin Rösch, Vertreter des Gemeinderates, sowie Vertreter der umliegenden Wehren und des THW begrüßen.

Schriftführer Christian Herrmann berichtete in seinem Jahresbericht für das abgelaufene Dienstjahr 2009 über zahlreiche Aktivitäten, die auch außerhalb von Einsatz- oder Übungsdiensten unternommen wurden. Neben den schon etablierten Veranstaltungen, wie das Maibaumstellen oder das alljährliche Tannenbaumsammeln gab es auch einige nicht alltägliche Veranstaltungen, wie z.B. die Atemschutzausbildung in einem Brandübungscontainer, sowie die Teilnahme aller Abteilungen der Wehr am Festumzug der Feuerwehr Bad Urach im Rahmen des 150-jährigen Bestehens der Uracher Wehr. Auch der Kameradschaftsausflug, der in diesem Jahr an den Bodensee, sowie nach Oberstaufen führte war ein voller Erfolg.

Kassier Frank Herrmann bestätigte in seinem Bericht das Jahr 2009 als gutes aber doch eher durchschnittliches Jahr. Es gab keine Nennenswerten Vorkommnisse oder Überraschungen, was auch die Kassenprüfer bestätigten. Größere Probleme stellte jedoch der stellvertretende Jugendwart Tobias Reinemann in seinem Jahresbericht dar. Seit dem Übertritt von acht Jugendlichen in die Aktive Wehr im Jahre 2008, konnte der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr nicht mehr erhöht werden und stagniert seitdem auf 7. Dennoch versuchte die JF-Führung alles, um auch bei den gegebenen Bedingungen einen annehmbaren und interssanten Dienstablauf zu gewährleisten, was meist gelungen ist. Um die Jugendlichen für den Feuerwehrdienst zu begeistern betrieb die Feuerwehr auch im Rahmen des Ferienprogramms eifrig Mitgliederwerbung, der gewünschte Erfolg stellte sich jedoch nicht ein. An dieser Stelle sind alle Jugendlichen ab 10 Jahren angesprochen, sich den interessanten und abwechslungsreichen Feuerwehrdienst in einer funktionierenden Gemeinschaft einmal genauer anzusehen und sich bei unserem Jugendfeuerwehrwart Michael Wahl zu melden.

Einsatztechnisch gesehen war das Jahr 2009 allerdings alles andere als durchschnittlich, wie Kommandant Andreas Aichele in seinem Bericht verdeutlichte. Insgesamt musste die Wannweiler Wehr im Dienstjahr 2009 zu 46 Einsätzen ausrücken, davon 14 Brandeinsätze, hervorgerufen durch diverse Brandstiftungen. Bei diversen technischen Hilfeleistungen konnten zudem 2 Personen aus einer Gefahrenlage gerettet werden, für eine Person kam allerdings jede Hilfe zu spät. An 22 Dienstabenden wurden die Übungsinhalte technische Hilfeleistung und das Vorgehen bzw. Verhalten im Brandeinsatz beübt. Außerdem konnten 17 Angehörige der Feuerwehr weiterführende Lehrgänge auf Landkreisebene oder auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besuchen. Des Weiteren konnte Aichele von den, zu Beginn des Jahres 40 Aktiven Kameraden 23 Kameraden für treue Dienstbesuche ehren. Nennenswert hierbei waren die Ehrungen von Peter Böttcher für 25 Jahre Dienstzugehörigkeit, der mit dem Ehrenkreuz in Silber für seine Einsatzbereitschaft geehrt wurde. Weiter wurden Karl Häbe für 30 Jahre und Wolfgang Kern für 35 Jahre Dienstzugehörigkeit geehrt. Zum großen Bedauern der gesamten Wehr musste Kommandant Aichele das langjährige Feuerwehrmitglied Dirk Böttcher aus den Reihen der Feuerwehr Wannweil verabschieden, da dieser aus beruflichen Gründen in eine andere Landkreisfeuerwehr wechselte. Aichele lobte die Treue und Einsatzbereitschaft Böttchers und überreichte ihm als kleine Erinnerung ein Mannschaftsfoto der Wehr.

Auch in diesem Jahr waren wieder einige Beförderungen zu verzeichnen, und Kommandant Andreas Aichele freute sich, Marius Leibl, Matthias Preikschat und Peter Schmid zu Oberfeuerwehrmann, sowie Thomas Böttcher und Frank Herrmann zum Hauptfeuerwehrmann zu ernennen.

Auch Frau Bürgermeisterin Rösch lobte in ihrem Grußwort die Arbeit der Kameraden in einem nicht einfachen Einsatzjahr. Sie machte jedoch deutlich, dass es in absehbarer Zeit keine finanziellen Möglichkeiten gäbe, um der Feuerwehr mehr Handlungsspielraum zu gewährleisten, auch wenn dies wünschenswert wäre. Für das Jahr 2010 wünschte sie den Kameraden immer eine gesunde Rückkehr von diversen Einsätzen und ein interessantes und abwechslungsreiches Dienstjahr 2010. Dem schloss sich Kommandant Aichele in seinem Schlusswort an.

Als Fazit kann das Jahr 2009 als einsatzreiches und spannendes Jahr zusammengefasst werden.

 

Christian Herrmann

Schriftführer