Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

VU schwer PKW kontra Bus B313

Einsatz der Feuerwehr GrafenbergVerkehrsunfall PKW am von RW, Feuerwehr Grafenberg

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenberg am vergangenen Donnerstag, dem 26. Juli um 11.36 Uhr gerufen. Der Fahrer eines Dodge-Van war auf der Bundesstraße 313 von Grafenberg in Richtung Nürtingen unterwegs. Kurz vor der Abzweigung nach Tischardt, etwa auf Höhe der LKW-Maut-Messsäule, kam er aus bisher noch ungeklärter Ursache auf die linke Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Linienbus zusammen. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell festgestellt, dass der Dodge-Lenker schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Mit Hilfe hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 der Grafenberger Wehr konnte der Fahrer relativ schnell aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden, Leider erlag er aber noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des Linienbusses und sein einziger Fahrgast erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen und wurden zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Grafenberg war mit 2 Fahrzeugen und 22 Kräften, davon 7 in Bereitschaft, im Einsatz. Weiter waren die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und ein Rettungshubschrauber am Einsatz beteiligt. Auch der Kreisbrandmeister des Landkreises Reutlingen Wolfram Auch verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage. Die Bundesstraße war für die Dauer der Bergungsarbeiten fast 4 Stunden lang voll gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Polizei örtlich umgeleitet.

Freiwillige Feuerwehr Grafenberg

Landkreis Reutlingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen