Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Stadt Reutlingen in höhere Feuerwehrklasse eingestuft – Reutlinger Firmen kann die zweitniedrigste Feuerversicherungsprämie eingeräumt werden

von Harald Herrmann

Der „Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)" stuft auf Antrag die Städte und Gemeinden in sog. Feuerwehrklassen ein. Dabei wird zur Berechung der Prämien für Industrie-Feuerversicherungen und Feuer-Betriebsunterbrechungsversicherungen eine Bewertung der öffentlichen Feuerwehr vorgenommen.

In die Bewertung fällt die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr (Einsatzstärke und Einhaltung der Hilfsfristen), die vorhandenen Alarmierungs- und Brandmeldeeinrichtungen, die personelle und technische Ausstattung zur Bekämpfung industrieller Großbrände, die vorhandenen Löschfahrzeuge mit hoher Pumpenleistung, die Anzahl der Atemschutzgeräte und die Leistungsfähigkeit der Löschwasserversorgung.

Die Einstufung in eine Feuerwehrklasse kann vom betreffenden Feuerversicherer bei der technischen Risikobewertung eines Gewerbe- und Industriebetriebes individuell berücksichtigt werden.

· Gemeinden mit Freiw. Feuerwehr können in die Klassen 2 - 5,
· Gemeinden mit ständig besetzten Feuerwachen bis in Feuerwehrklasse 6 und
· Gemeinde mit einer Abteilung Berufsfeuerwehr in die Feuerwehrklassen 5 bis 10

eingestuft werden.

Der bisherige „Ortslöschrabatt" wurde für die Gewerbe- und Industriebetriebe in der Stadt Reutlingen letztmals zum 01. Januar 1990 vom damaligen Verband der Schadensversicherer (VdS) von 4% auf 6% angehoben. Seither hat sich die Stadt Reutlingen, insbesondere aber auch die Feuerwehr Reutlingen enorm weiterentwickelt. Die Stadt hat neben einer leistungsfähigen Freiwilligen Feuerwehr zum 01.01.2004 eine Berufsfeuerwehr eingerichtet.

Auf Initiative der Feuerwehr Reutlingen wurde nun der öffentliche abwehrende Brandschutz, die Feuermelde- und Alarmierungstechnik sowie die Löschwasserversorgung in der Stadt Reutlingen im Oktober 2007 neu bewertet.

Die Neubewertung führte nun dazu, dass die Stadt Reutlingen ab November 2007 in der Feuerwehrklasse 8 geführt wird. Reutlingen befindet sich somit in der zweithöchsten Feuerwehrklasse, was von einer hohen Qualität des Brand- und Gefahrenschutzes zeugt.

D.h., durch die höhere Einstufung fallen die Versicherungsbeiträge für Gewerbe- und Industriebetriebe günstiger aus.

Nach der Höherbewertung setzt der GDV seine Mitgliedsunternehmen über die Einstufung in Kenntnis. Diese können die ermittelte Feuerwehrklasse dann als Grundlage für eine individuelle Risikobewertung beim Abschluss von Versicherungsverträgen in der industriellen Feuerversicherung verwenden.

Dazu zählt beispielsweise die Industrie-Feuerversicherung und die Feuer-Betriebsunterbrechungsversicherung Ob sich dadurch Vorteile für das einzelne Unternehmen ergeben, muss im Einzelfall mit der Versicherung geklärt werden.