Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2008

Muster Spendenbescheinungen

Guten Tag, am 21. Dezember 2007 habe ich Sie auf die neue Form von Spendenbescheinigungen hingewiesen. Wir haben diese für den Landesfeuerwehrverband umgesetzt. In der Anlage erhalten Sie unsere Muster, die Sie gerne weiter verwenden können. Bitte dazu…

57 Tote bei Unglücksfällen mit Rauch, Feuer und Flammen

Bei Selbsttötungen spielt Feuer kaum eine Rolle Der Tod durch Feuer oder durch Brand verursachten Rauch gehört zu den seltenen Todesursachen. Von den 92 662 im Jahr 2006 verstorbenen Personen, die ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg hatten, verstarben…

Beitrag "Abgebrannt: Keine Fluchtwege im Hinterhaus"

Sehr geehrte Damen und Herren, am kommenden Montag, dem 28.01.08 wird in der Sendung "Markt" im WDR um 21.00 Uhr in einem Beitrag "Abgebrannt: Keine Fluchtwege im Hinterhaus" über Probleme bei der Sicherstellung des 2. Rettungsweges aus Gebäuden berichtet….

Ausbildung an der mobilen Brandübungsanlage vom 18.07. bis 23.07.2008

Sehr geehrte Kommandanten, mit Bezug auf die Besichtigung der Brandübungsanlage durch die Kommandanten und Führungskräfte des Landkreises am 16.11.2007 in Münsingen hat die EnBW Termine für den Landkreis Reutlingen übermittelt. Die Anlage steht voraussichtlich…

Zum Beschluss des Thüringer Landtags über den Einbau von Rauchwarnmeldern

Erfurt - "Thüringen ist nun das achte Land in Deutschland, das den verpflichtenden Einbau von Rauchwarnmeldern in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren vorschreibt. Ich begrüße ausdrücklich diesen überfälligen Schritt." Das sagte der innenpolitische…

Noch Startplätze für Feuerwehr-Skimeisterschaften

Sehr geehrte Damen und Herren, "Sprint, Riesentorlauf und Langlauf - rund um diese drei sportlichen Ereignisse dreht sich alles bei den 15. internationalen offenen Deutschen Feuerwehr-Skimeisterschaften vom 14. bis 16. Februar 2008 im niedersächsischen…

Gefährdungsbeurteilung und Zulässigkeit von "Eigenbauten" (RIT/SiTr-Pack) Arbeitsschutz

Sehr geehrte Kollegen, anbei die Stellungnahme der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde für den Arbeitsschutz bzw. die BetrSichV. Für AK SiTr Düdo: Im Laufwerk R unter Notfalltasche gespeichert! Damit sind m.E. z.B. die jahrelang immer wieder heiß diskutierten…

Ehrungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr konnte Oberbürgermeinzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber. Herr Andreas Bleher Abt. FF Sondelfingen Herr Jörg Brändle Abt. Berufsfeuerwehr Herr Gerhard Durant Abt. FF Stadtmitte Herr Bernd Greiner…

Hauptversammlung - Reutlinger Feuerwehr zieht Bilanz für 2007

Am Samstagabend stellte Feuerwehrkommandant Harald Herrmann vor rund 350 Angehörigen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehrabteilungen, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung sowie einer Vielzahl von Gästen die Einsatzzahlen des vergangenen…

Streifzug durch die Geschichte

Ein Bericht vom GEA Reutlingen von JÜRGEN KEMPF REUTLINGEN. Derzeit noch im Werden ist das Feuerwehrmuseum in der neuen Hauptwache an der Hauffstraße. Unter dem Motto »Weniger ist mehr« stellt Vizechef Helmut Kober mit seiner Mannschaft aus zehn Mitgliedern…

Stadt Reutlingen in höhere Feuerwehrklasse eingestuft – Reutlinger Firmen kann die zweitniedrigste Feuerversicherungsprämie eingeräumt werden

Der "Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)" stuft auf Antrag die Städte und Gemeinden in sog. Feuerwehrklassen ein. Dabei wird zur Berechung der Prämien für Industrie-Feuerversicherungen und Feuer-Betriebsunterbrechungsversicherungen…

Seminar "Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen der Gemeinden" am 19. Juni 2008

Das sehr erfolgreiche Seminar an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zum Thema "Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen" wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Aufgrund der überaus regen Nachfrage findet am Donnerstag, den 19. Juni 2008 an der Landesfeuerwehrschule…

Neuer Stellvertreter gewählt: Auf Helmut Kober folgt Georg Belge

Bei der letzten Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschusssitzung wurde Herr Dr. Georg Belge zum neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Reutlingen und zum stellvertretenden Amtsleiter des Amtes Feuerwehr gewählt. Der Nachfolger von Helmut Kober ist…

Feuerwehrtaucher beim Neckarabschwimmen in Tübingen dabei

Acht Feuerwehrtaucher der Reutlinger Feuerwehren waren an Dreikönig beim traditionellen "Neckarabschwimmen" in Tübingen dabei. Sie ließen es sich nicht nehmen, beim alljährlichen Spektakel - der besonderen Form des "Häsabstaubens" bzw. des "Neoprenwaschens"…