Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Kameradschaftstreffen der Altersabteilung des Landkreises

von Harald Herrmann

„Für mich ist es überraschend, wie aktiv die Altersabteilungen im Landkreis Reutlingen sind. Dies ist nicht selbstverständlich und setzt eine Anerkennung und Wertschätzung durch die aktiven Wehren voraus„, so der Sprecher der Altersabteilungen des Regierungsbezirks Tübingen und Beiratsmitglied der Altersabteilungen des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Haug .

Benedikt Hummel, der Leiter der Altersabteilungen im Landkreis Reutlingen und sein Team, hatte zum jährlichen Kameradschaftstreffen alle Altersgruppen in die Alenberghalle nach Münsingen eingeladen. Rund 450 ehemalige Feuerwehrkameraden und ihre Frauen waren der Einladung in das „Herz des neuen Biosphärengebiet der schwäbischen Alb“, der Stadt Münsingen, gefolgt. Besonders freute sich Hummel über die Anwesenheit des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Hans-Peter Merker, seinem Stellvertreter Gunter Hespeler und des Stv. Kreisbrandmeisters Harald Herrmann.

Bürgermeister Mike Münzing stellte in seinem Grußwort seine Stadt und seine Feuerwehr vor und bemerkte, wenn es stimme, was er von seinem ehemaligen Lehrherrn gelernt habe, sei die Feuerwehr die Privatarmee des Bürgermeisters. Und dann freue er sich, heute die Reservisten der Privatarmeen begrüßen zu dürfen.

Hans-Peter Merker dankte Hummel in seiner Ansprache für sein großes Engagement um die Altersabteilungen des Landkreises und forderte alle Anwesenden auf, weiter die Idee, die Kameradschaft zu pflegen, zusammen zu kommen, die Freundschaften zu vertiefen und den Gemeinsinn zu leben, beizubehalten. Bemerkenswert sei für ihn, so Merker, dass die Alterabteilungen im Landkreis inzwischen über 750 Mitglieder habe, die Jugendfeuerwehren dagegen bisher nur rund 580 Jugendliche. Aus diesen Zahlen könne man auch ein Stückweit die Veränderungen in der Gesellschaft ablesen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, das von der Feuerwehr Münsingen Abt. Böttingen serviert wurde, ließen sich die Alterskameraden vom Bürgermeister-Chor des Landkreises sowie vom Flight-Trio aus Dettingen und von Zauberern und Jongleuren unterhalten, bevor Alleinunterhalter „Olli„ in die Tasten haute und die Möglichkeit zum Tanzen geboten war.

Der erinnerungsreiche Abend klang nach vielen Gesprächen, aufgefrischten persönlichen Begegnungen und Geschichten aus vergangener Zeit aus.