Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Internationales Engagement gewürdigt

von Harald Herrmann

Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Hans-Peter Merker würdigten anlässlich der Partnerschaftsfeier zwischen den Städten Reutlingen und Roanne die herausragenden Leistungen von drei Feuerwehrangehörigen um die Internationale Zusammenarbeit. Major Bernad Mathlin von der Roanner Feuerwehr sowie Philipp Gatellier von der Feuerwehr Reutlingen wurden mit der Medaille für die Internationale Zusammenarbeit ausgezeichnet, Brandamtsrat Martin Reicherter wurde für sein Engagement um die Internationale Zusammenarbeit mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Oberbürgermeisterin Bosch betonte in Ihrer Ansprache, dass die Feuerwehren schon immer ein Vorreiter im internationalen Erfahrungsaustausch waren. Insbesondere die gemeinsame Aufgabe, der Kampf gegen das Feuer und die Rettung von Menschen, verbinde die Feuerwehren besonders.

Beispielhaft hob sie hervor, dass bereits im Jahre 1900 in Paris der Internationale Große Rat der Vereinigung von Feuerwehroffizieren gegründet wurde und 1949 es Colonell Maruelle (Paris), die nationalen Feuerwehrorganisationen aller europäischen Staaten in der CTIF (Internationales Technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und das Feuerlöschwesen) zusammengeführt hätte. Albert Bürger - ein Baden-Württemberger aus Rottweil - sein sogar 1959 zum Vizepräsidenten dieser Vereinigung gewählt worden.

Daher sei es naheliegend, dass die Reutlinger Feuerwehr 1969 die Verbindungen der Städtepartnerschaft genutzt hätten und anfangs über den Spielmannszug die ersten Treffen der Feuerwehren Reutlingen und Roanne durchgeführt wurden.

39 Jahre seien inzwischen vergangen. Viele Feuerwehrleute hätten die Partnerschaft geprägt und mit gestaltet. Auf der Roanner Seite hob sie die Kommandanten Cyr Micaleff, Claude Carbonell und Christoph und Frédéric Gay sowie Georges (Max) Fournier hervor, von der Reutlinger Feuerwehr den ehemaligen Kommandanten Walter Herrmann, den Spielmannszugführer Gustav Munderich sowie Albrecht Reicherter, Karl-Heinz Rau und Helmut Kober.

Um so mehr freute sie sich, dass der Stab der Partnerschaft weitergetragen wurde und die Feuerwehrangehörige, die sich um die Partnerschaft der Feuerwehren Reutlingen und Roanne besonders verdient gemacht haben, heute gehrt würden.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes zeichnete zusammen mit Frau Bosch die drei „Motoren" der Feuerwehrpartnerschaft in Vertretung des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Herrn Hans-Peter Kröger, aus.

Mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit, die nur ausländische Feuerwehrangehörige erhalten können, wurde

Major Bernard Mathlin und Oberlöschmeister Philipp Gattellier

geehrt. Für das große Engagement um die Internationale Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren von Reutlingen und Roanne wurde

Brandamtsrat Dipl. Ing. (FH) Martin Reicherter

mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Alle drei Feuerwehrangehörige, so Merker, haben sich um die internationale Zusammenarbeit zwischen den deutschen und französischen Feuerwehren, insbesondere zwischen den Wehren Roanne und Reutlingen besondere Verdienste erworben.

Er gratuliere im Namen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, aber auch im Namen aller Feuerwehrangehörigen des Landkreises Reutlingen zu diesen Auszeichnungen sehr herzlich.