Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2017

Gemeinsame Übung des Gefahrstoffzug Ermstal mit der Feuerwehr Grafenberg

Im Rahmen eines gemeinsamen Übungsdienstes fand eine erneute Übung des Gefahrstoffzug Ermstal statt. Als Objekt diente ein Chemikalienverarbeitendes Unternehmen in Grafenberg. Zunächst wurde die Feuerwehr Grafenberg zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen….

Gemeinsamer Übungsdienst mit dem THW Reutlingen

Am 8. Mai 2017 die Feuerwehr Riederich erneut einen gemeinsamen Übungsdienst mit dem THW Ortsverband Reutlingen durch. An verschiedenen Stationen mussten Feuerwehrleute und THW-Helfer Übungsaufgaben lösen und konnten durch die Abarbeitung in gemischten…

Keine Kontrollpflicht für Rauchwarnmelder

Seit 31. Dezember 2014 besteht allgemein die Pflicht, Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, mit Rauchwarnmeldern auszustatten. Diese Pflicht nutzen jetzt Medienberichten und Warnungen in den sozialen Medien zufolge Diebesbanden,…

Fachberater Seelsorge in den Ruhestand verabschiedet

Nach 15 Jahren wurde der Fachberater Seelsorge, Ernst-Ullrich Schmidt, in einer kleinen Feuierstunde sein Amt verabschiedet. Feuerwehrkommandant Harald Herrmann stellte die Verabschiedung von Ernst-Ullrich Schmidt unter den Wahlspruch der Feuerwehr "Gott…

Neu gewählte Abteilungskommandanten und Stellvertreter in ihre Aufgaben eingeführt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde führte Feuerwehrkommandant Harald Herrmann die in diesem Jahr neu gewählten Abteilungskommandanten und Stellvertreter in ihre neuen Aufgaben ein und übergab Ihnen ihre Funktionsabzeichen. Der Kommandant gratulierte…

Spende der Altersabteilung der Abt. FF Stadtmitte an die Gustav-Binder-Stiftung übergeben

Kommandant Harald Herrmann übergab im Rahmen eines Interkommunalen Erfahrungsaustauschs der Feuerwehren Heilbronn - Pforzheim und Reutlingen eine Spende der Altersgruppe der Abt. FF Stadtmitte an den Geschäftsführer der Gustav-Binder-Stiftung, Herrn Branddirektor…

Feuerwehr informiert bei der Messe Handwerk Energie - Zukunft

Zum 2. Mal war die Reutlinger Feuerwehr bei der Messe "Handwerk- Energie - Zukunft" der Kreishandwerkerschaft Reutlingen auf dem Bösmannsäcker präsent und informierte über die WarnApp NINA des Bundes sowie über die Maßnahmen des Hochwasserschutzes. Ebenso…

Üben unter Tage: Feuerwehrtaucher befahren Falkensteiner Höhle 1. April 2017

Rund 2000 bekannte Höhlen gibt es auf der Schwäbischen Alb. Sollte es in einer von ihnen zu einem Notfall kommen, werden Fachkräfte der Höhlenrettung Baden-Württemberg zum Einsatz gerufen. Unterstützt werden sie von der Feuerwehr Reutlingen, die der Höhlenrettung…

Gefahrstoffeinheit trainiert im Höhenfreibad und am Bahnhof Oberheutal

Am vergangenen Samstag absolvierte die Gefahrstoffeinheit eine vielfältige Ganztagesausbildung. Mit dem Gerätewagen-Dekontamination 22/55, dem Mannschaftstransportwagen-Pritsche 22/19 sowie den beiden Abc-Erkundungskraftwagen 22/91-1 und 22/91-3 war die…

Girlsday 2017 bei der Feuerwehr Reutlingen

Auch in diesem Jahr hatten wieder etwa 21 Mädchen die Chance, im Rahmen des "Girls Day" Einblicke in die Welt der Reutlinger Feuerwache zu erhalten und sich über den vielseitigen Beruf der Feuerwehrfrau zu informieren. Bevor die Schülerinnen jedoch selbst…

Maibäume wurden durch die Freiw. Feuerwehrabteilungen aufgestellt

Am frühen Sonntag Abend haben die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in Betzingen , Ohmenhausen, Degerschlacht, Oferdingen, und Gönningen um traditionellen Maibaum-Aufstellen eingeladen. Mit großem Spektakel und viel Muskelkraft wurden die Maibaume…

Tag der offenen Tür bei der Abteilung Freiw. Feuerwehr Sickenhausen

Am Sonntag 21. Mai 2017 führt die Abt. freiw. Feuerwehr Sickenhausen einen Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Lange Morgen durch. Neben Vorführungen und einer Fahrzeugschau wird auch das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 zu sehen sein.

Weiterer "Helfer vor Ort" der Reutlinger Feuerwehr im Stadtbezirk Sickenhausen einsatzbereit

Nachdem zum 1. Juli 2016 im Stadtbezirk Ohmenhausen eine Ersthelfergruppe (HvO) der Reutlinger Feuerwehr ihren Dienst aufgenommen hatte, kam nun zum April 2017 ein weiterer "Helfer vor Ort" mit Zustimmung des DRK-Kreisverbandes Reutlingen im Stadtbezirk…

Tag der offenen Tore bei der Feuerwehr Grafenberg

Die Freiw. Feuerwehr Grafenberg möchte sich auf diesem Wege bei den zahlreichen Besuchern aus nah und fern bei ihrem Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag dem 30. April 2017 für ihr kommen bedanken. Alle Gäste konnten einen abwechslungsreichen Tag…