Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Fachberater Seelsorge in den Ruhestand verabschiedet

Nach 15 Jahren wurde der Fachberater Seelsorge, Ernst-Ullrich Schmidt, in einer kleinen Feuierstunde sein Amt verabschiedet.

Feuerwehrkommandant Harald Herrmann stellte die Verabschiedung von Ernst-Ullrich Schmidt unter den Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“. Er dankte ihm, dass er diese Aufgabe über 15 Jahren in der Reutlinger Feuerwehr wahrgenommen hatte und wünschte Ihm für seine Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen.

Ernst-Ullrich Schmidt war am 1.03.2002 in Feuerwehr eingetreten und hatte als Pfarrer an der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde die Fachberatertätigkeit wahrgenommen.
Nach dem Grundlagenseminar an der Landesfeuerwehrschule war ein damals noch weiches Feld, auch mit vielen Anfangsschwierigkeiten, zu bestellen.

Auch wenn in der Zeit für Ernst-Ullrich Schmidt keine Einsätze gab, so war er bei den Veranstaltungen der Feuerwehr immer präsent. Er hat darüber hinaus mehrere Feuerwehrleute getraut und sogar Beerdigung übernommen. Einmal musste er sogar direkt vom Rasen mähen einspringen, weil ein Kollege den Beerdigungstermin verschwitzt hatte.

Für die Feuerwehr war es stets ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man mit Ernst-Ullrich Schmidt und Lothar Hinderer in schwierigen Situationen jemand im Hintergrund hat, der begleiten und auffangen kann.

Deshalb hatte die Feuerwehr auch die Ehrung mit der Ehrenplakette der Feuerwehr Reutlingen für besondere Verdienste vorgeschlagen. Diese erhält Ernst-Ullrich Schmitt bei der nächsten Hauptversammlung aus den Händen der Oberbürgermeisterin.