Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2017

Wie kann die Feuerwehr neuen Nachwuchs gewinnen?

Zwar sind die Mitgliederzahlen der Reutlinger Feuerwehr in den vergangenen Jahren konstant geblieben, dennoch ist insbesondere die Nachwuchsarbeit nicht zu vernachlässigen. Mit der Gründung von Kinderfeuerwehren hat die Feuerwehr bereits Maßnahmen zur…

Feuerwehr weiterhin mit hoher Schlagzahl

Seit dem Wohnungsbrand mit einer Brandtoten am frühen Sonntagmorgen, bei dem die Reutlinger Feuerwehr im Großeinsatz war, kommt die Feuerwehr weiterhin kaum zur Ruhe. Innerhalb von 38 Stunden waren bis heute Nachmittag insgesamt 17 weitere Einsätze -…

Ehrenkommandant der Feuerwehr Metzingen Karl Reusch verstorben

Die Stadt Metzingen und die Feuerwehr Metzingen trauern um Herrn Karl Reusch Ehrenkommandant der Feuerwehr Metzingen Herr Reusch verrichtete 38 Jahre lang ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Metzingen. Von 1974 bis zu seinem…

131. Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Grafenberg

Zahlreiche Ehrungen für 10, 20, 25 und 30 Dienstjahre, mehrere Beförderungen und einige Verabschiedungen waren die wichtigsten Punkte der 131. Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Grafenberg, zu der alle Mitglieder am vergangenen Samstag in das Feuerwehrhaus…

Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen: Auf die Feuerwehr ist Verlass

Mit Eindrücken und Bildern des vergangenen Jahres begann die Hauptversammlung der Reutlinger Feuerwehr am vergangenen Freitag in der Feuerwache in der Hauffstraße. In der voll besetzten Fahrzeughalle konnten die beiden Kommandanten - Stellvertreter Adrian…

Beförderungen bei der Feuerwehr

Anlässlich der Hauptversammlung konnte Feuerwehrkommandant Harald Herrmann wieder Abteilungskommandanten oder deren Stellvertreter befördern. Befördert wurden: Wandel Marcus Abt. FF Rommelsbach zum Oberbrandmeister Haß Manuel Abt. FF Gönningen…

Ehrung für besondere Verdienste

Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg erhielt Steffen Kaszun von der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Reicheneck bei der Hauptversammlung der Reutlinger Feuerwehr eine besondere Auszeichnung für seine Verdienste…

Ehrungen für 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr

Anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr konnten Bürgermeister Alexander Kreher und Feuerwehrkommandant Harald Herrmann Renz Thomas Abt. FF Ohmenhausen Scheuer Norbert Abt. FF Rommelsbach Klaihs Wolfgang Abt. FF Sickenhausen für 40- jährige aktive…

17 Feuerwehrangehörige erhalten die Ehrenplakette der Stadt Reutlingen in Bronze

Anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen konnten Bürgermeister Alexander Kreher und Feuerwehrkommandant Harald Herrmann 17 Feuerwehrangehörige mit der Ehrenplakette der Stadt Reutlingen in Bronze auszeichnen. Die Ehrenplakette erhielten:…

Ehrungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

21 Feuerwehrangehörige der Reutlinger Feuerwehr wurden anlässlich der Hauptversammlung für eine 25- jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr- Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm Bürgermeister…

Eisrettungsübung im Reutlinger Freibad

Während momentan niemand an einem Besuch im Freibad denkt, nutzte die Reutlinger Feuerwehr das derzeitige Winterwetter mit Dauerfrost, die Eisrettung im Eis und Schnee bedeckten Schwimmbecken des Freibades Markwasen zu trainieren. Bricht eine Person…

Bilanz der Silvesternacht 2016

Für die Einsatzkräfte der Reutlinger Feuerwehr verlief die Silvesternacht recht ruhig ab. Um die Vielzahl der Notrufe zeitnah annehmen zu können, wurde das Personal in der Integrierten Leistelle Reutlingen verstärkt. Im Vergleich zu normalen Nächten waren…