Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2017

Wie kann der Feuerwehrkran noch besser eingesetzt werden?

Im März absolvierten die Einsatzleiter der Reutlinger Berufsfeuerwehr ein 2-tägiges Kranseminar, um die Durchführung und Planung der einsatztaktischen Möglichkeiten des neuen Feuerwehrkrans im Hilfeleistungs- und Brandeinsatz noch weiter ausbauen zu können…

Übungsdienst mit Chemiekalienschutzanzügen

Um der Feuerwehrdienstvorschrift für Atemschutzgeräteträger (FwDV7) gerecht zu werden, muss jeder unserer Atemschutzgeräteträgereinmal im Jahr unter anderem eine Übung im Chemikalienschutzanzug (CSA) absolvieren. Unter einer körperlich hohen Belastung…

Führungskräftefortbildung zu den Themen Hochwasser, Waldbrand und alternativer Energie

Die immer zweimal jährlich stattfindende Führungskräftefortbildung der Feuerwehr Reutlingen war beim Auftakt 2017 am vergangenen Samstag, den 11.03. mit 55 Teilnehmern wieder sehr gut besucht gewesen. Ausbildungsleiter Hartmut Möck konnte im Lehrsaal…

Am Wochenende war wieder Hochbetrieb bei der Feuerwehr

Am vergangenen Wochenende war bei der Reutlinger Feuerwehr wieder Hochbetrieb. Neben fünf Einsätzen der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte fanden sowohl auf der Feuerwache als auch in den Stadtbezirken wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten…

Zimmerbrand und zwei schwere Unfälle

Die 50 Mitglieder der aktiven Wehr bewältigten im vergangenen Jahr 25 Einsätze, sagte Kommandant Harald Hacker auf der Jahreshauptversammlung. Sie waren im Einsatz bei einem Zimmerbrand, im Juni und Oktober wurden sie zu zwei Verkehrsunfällen auf der…

Abteilungsversammlung der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Sickenhausen am 18.02.2017

Bei der Abteilungsversammlung blickte Abteilungskommandant Klaus Nagel auf die geleis­tete Arbeit und die Ereignisse im vergangenen Jahr zurück. Die Abteilung wurde zu insgesamt neun Einsätzen, größtenteils im Bereich der technischen Hilfe gerufen. Überörtlich…