Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Am Wochenende war wieder Hochbetrieb bei der Feuerwehr

Am vergangenen Wochenende war bei der Reutlinger Feuerwehr wieder Hochbetrieb. Neben fünf Einsätzen der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte fanden sowohl auf der Feuerwache als auch in den Stadtbezirken wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten statt.

Bei der Abteilungsversammlung in Degerschlacht konnten der Stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Reutlingen Adrian Röhrle und Abteilungskommandant Axel Walker am Freitagabend neben den üblichen Regularien verdiente Feuerwehrangehörige mit der Feuerwehr-Ehrennadel der Stadt Reutlingen ausgezeichnet werden. Timo Vollmer erhielt die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Feuerwehrdienst, Gerd Walker in Gold für 45 Jahre.

Am Samstagmorgen waren dann die Gerätewarte der Einsatzabteilungen auf die Feuerwache in der Hauffstraße eingeladen. Der Abteilungsleiter Technik, Dipl.-Ing. (FH) Martin Reicherter, eröffnete die Veranstaltung und gab einen Überblick über Neuerungen in der Technik bei der Feuerwehr. Unter anderem wurden Änderungen zu wiederkehrende Prüfungen an feuerwehrtechnischen Geräten – sprichwörtlich „Feuerwehr TÜV“ - zum 01.08.2017, die Änderungen bei der Atemschutzüberwachung, die Überprüfung von Führerscheinen und die in der Beschaffung befindlichen Fahrzeuge thematisiert, bevor er einen kurzen Ausblick über die geplanten Beschaffungsmaßnahmen bei der Feuerwehr geben konnte. Anschließend erhielten die Teilnehmer aktuelle Informationen aus der Elektrowerkstatt sowie der Funkwerkstatt von den Feuerwehrbeamten und Werkstattleitern Thomas Müßle und Michael Schäfer. Stefan Schedler, Leiter der KFZ Werkstatt informierte die Teilnehmer dann über den Ablauf und die Durchführung der anstehenden TÜV – Prüfungen. Mit der Klärung offener Fragestellungen und einem abteilungsübergreifenden Erfahrungsaustausch endete die Veranstaltung um die Mittagszeit. Das nächste Gerätewarttreffen ist bereits im Herbst diesen Jahres vorgeplant.

Während auf der Feuerwache ansonsten die routinemäßig anfallenden Reinigungs- und Instandhaltungsmaßnahmen anfielen, fanden auf dem Übungsgelände an der Reihersteige Aufräumaktionen statt. Zur Vorbereitung der in den kommenden Wochen stattfindenden Aus- und Fortbildungsmaßnahmen musste nicht nur das Übungsgelände auf Vordermann gebracht werden, sondern auch Logistikfahrten durchgeführt und Übungskarossen für die Praxisausbildung zur Unfallrettung transportiert werden.

Mit drei Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätzen hielt sich die Zahl der Einsatzmeldungen über das Wochenende glücklicherweise in Grenzen. Nur einmal musste der Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte zu einem gemeldeten Brand in die Reutlinger Innenstadt ausrücken. Vor Ort konnte, nachdem die Türe einer Wohnung im 1.OG eines zweigeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes geöffnet worden war, schnell Entwarnung gegeben werden. Angebranntes Essen hatte eine Verrauchung verursacht und die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Auch am kommenden Wochenende ist bei der Feuerwehr wieder einiges geplant, zwei Abteilungsversammlungen und eine Fortbildung für die Führungskräfte im Schulungsraum der Feuerwache.