Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Spende der Altersabteilung der Abt. FF Stadtmitte an die Gustav-Binder-Stiftung übergeben

Kommandant Harald Herrmann übergab im Rahmen eines Interkommunalen Erfahrungsaustauschs der Feuerwehren Heilbronn – Pforzheim und Reutlingen eine Spende der Altersgruppe der Abt. FF Stadtmitte an den Geschäftsführer der Gustav-Binder-Stiftung, Herrn Branddirektor Eberhard Jochim.

Die Altersgruppe hatte nach dem Tod von ihrem Kameraden Gerhard Ernst eine Spende in Höhe von 100 Euro erhalten, die sie einem guten Zweck zur Verfügung stellen wollten. Nachdem bereits in der Vergangenheit Kameraden der Feuerwehr Reutlingen in den Genuss einer Hilfe von der Gustav Binder Stiftung gekommen waren, hatte man sich entschieden, die Spende dort hin zu geben. Eberhard Jochim bedankte sich für die Zuwendung bei der Reutlinger Feuerwehr und freute sich, damit auch künftig damit in Not geratenen Feuerwehrangehörigen helfen zu können.

Zur Gustav Binder-Stiftung: 1930 gründete der württembergische Feuerwehrverband anlässlich des 17. württembergischen Landesfeuerwehrtages in Heilbronn die Gustav-Binder-Stiftung. Ausgestattet mit 10.000 RM wurde sie nach dem damaligen Verbandsvorsitzenden Gustav Binder, Kommandant der Feuerwehr Heilbronn benannt. Die Zinsen der Stiftung sollten zugunsten Not leidender Feuerwehrkameraden verwendet werden Die Stiftung verfügt heute über ein Stiftungskapital von ca. 715.000 EUR und kann bei Dienstunfällen, bei denen kein oder nur ein ungenügender Versicherungsschutz besteht, zur sozialen Absicherung Feuerwehrangehöriger oder deren Hinterbliebenen dienen.