Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Feuerwehr, Schlangen und Reptilien - eine besondere Herausforderung

In der Brandbekämpfung und bei Technischen Hilfeleistungen sind die Einsatzkräfte der Reutlinger Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehrabteilungen gut ausgebildet und kennen die Gefahren. Aber was ist zu tun, wenn bei den Einsätzen plötzlich Schlangen oder Reptilien beteiligt sind?

Solche Einsatzlagen sind zwar selten, kommen aber immer wieder vor. Vor knapp einem Jahr war die Feuerwehr bei einer unter Wasser stehenden Wohnung plötzlich mit einer etwas über 2 m langen und 10 cm dicken Schlange konfrontiert.

Aus diesem Grunde wurden vergangene Woche im Rahmen der Führungskräfteausbildung die Gruppen- und Zugführer, aber auch die Abteilungskommandanten der Freiw. Feuerwehr und deren Stellvertreter im Umgang mit Schlangen und Reptilien weiter gebildet.

In einem interessanten Vortrag über den Umgang mit Reptilien und exotischen Tieren ging Herr Jürgen Tröge und Herr Jörg Haase vom RANA e.V. (Reptilien-Amphibien-Neckar-Alb e.V.) auf die Besonderheiten im Umgang mit exotischen Tieren ein. Wertvolle Informationen zu Erkennungsmerkmalen und Verhaltensmuster einheimischer und exotischer Tiere wurden gegeben.

Dazu wurden einfache Hilfsmittel für Erstmaßnahmen zur Sicherung der Tiere und der Einsatzkräfte vorgestellt.

Praktische Übungen mit echten Schlangen rundeten die Schulung ab, mit dem Versuch den begründeten Respekt der Feuerwehrangehörigen gegenüber unbekannten, möglicher weise giftigen Reptilien einzugrenzen.

60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 72 Führungskräfte der 13 Freiwilligen Feuerwehrabteilungen wurden im Umgang mit Schlangen und Reptilien unterwiesen.

Hintergrundinformationen

----------------------------------

Die Feuerwehr Reutlingen führt 2-mal im Jahr eine Fortbildungsveranstaltung für ihre Gruppen- und Zugführer sowie für die Einsatzleitungs- und Einsatzführungsdienste der Berufsfeuerwehr und den Abteilungskommandanten durch.

Bei diesen Fortbildungsveranstaltungen gibt es einen Bericht des Feuerwehrkommandanten zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der Stadt Reutlingen, bei der Feuerwehr und werden einheitliche Vorgehensweisen und Standards besprochen.