Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein

mit den Abteilungen
Holzelfingen und Unterhausen

Feuerwehr Lichtenstein
Talackerstrasse 12
72805 Lichtenstein

Kommandant:Andreas DaumInternetauftritt Gemeinde:www.gemeinde-lichtenstein.de
Jugendwart:Sandra Braun

Letzte Artikel und Einsätze

HL nach Verkehrsunfall

Stillstand Leitplanke

Die Feuerwehr Lichtenstein wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall alarmiert. Der Fahrer des Mercedes kam in der langgezogenen Rechtskurve in Fahrtrichtung Unterhausen nach links von der Fahrbahn ab und schlitterte…
Brand 1

PKW Brand

Mit dem Stichwort "B1 PKW-Brand", wurde die Feuerwehr Lichtenstein um die Mittagszeit, in den Ortsteil Holzelfingen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Motorraum, mit starker Rauchentwicklung, in Vollbrand. Aufgrund der unmittelbaren…
Gefahrstoff

Umwelteinsatz Stufe 3

Um 17:03Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenstein mit dem Stichwort "U2 Ölunfall" in den Ortsteil Holzelfingen alarmiert. Durch den erst eintreffenden Zugführer, wurde auslaufendes Heizöl und ein umgekippter Heizöltank festgestellt. Beim Abtankvorgang in einen…
Brand 1

Nicht alltäglicher Kleinbrand

Um die Mittagszeit wurde die Feuerwehr Lichtenstein zu einer Beratung / Erkundung in ein angrenzendes Waldgebiet alarmiert. Nach Erkundung wurde ein brennender Baumstumpf festgestellt, der mittels einem C-Rohr zügig abgelöscht werden konnte.
H2 VU schwer Unterstützung Rettungsdienst

PKW gegen Baum

Um 15:47Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenstein, mit dem Stichwort "H2 VU schwer", auf die K6711 Holzelfingen in Richtung Ohnastetten alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache, ist ein PKW von der Strasse abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Die…
H2 VU schwer Unterstützung Rettungsdienst

Verkehrsunfall auf der Zufahrtsstraße zum Schloss Lichtenstein

Um 20:42Uhr alarmierte, die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, die Feuerwehr Lichtenstein mit dem Stichwort "H2 Verkehrsunfall schwer" auf die Zufahrtsstraße zum Schloss Lichtenstein. Beim Eintreffen der erste Kräfte, waren alle 4 Insassen bereits…
Brand 3

B3 Kellerbrand

Um 08:59Uhr wurden die Feuerwehren Lichtenstein und Pfullingen nach Unterhausen in die Theodor-Fontane-Straße alarmiert, Alarmierungsstichwort "B3-Kellerbrand". Durch die Ersterkundung des Einsatzleiters, konnte eine starke Verrauchung des Kellers festgestellt…
Brand 3

Arbeitsreiches Neujahr

Bereits am Neujahrsmorgen um 06:46 Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenstein, sowie die Feuerwehr Pfullingen zu einer unklaren Brandmeldung in den Ortsteil Unterhausen alarmiert. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Rathausplatzes. Die…
Brand 3

B3 Kaminbrand

Am 11.12.2020 um 22:01Uhr, wurden die Feuerwehren Lichtenstein und Pfullingen mit dem Stichwort "B3-Kaminbrand" nach Unterhausen in die Friedenstrasse alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters, konnte ein starker Funkenausschlag und eine massive Rauchentwicklung…

Neues HLF 20 für die Feuerwehr Lichtenstein

Durch eine kleine Delegation der Lichtensteiner Feuerwehr, konnte am 04.12.2020 ein neues HLF20 bei der Fa. Magirus in Ulm abgeholt werden. Vor Ort wurden 4 Maschinisten in die neue Technik eingewiesen, diese werden in Zukunft die Funktion der Multiplikatoren…
HL - mit Feuerwehrkran

Missglücktes Wendemanöver

Die Feuerwehr Lichtenstein Abteilung Unterhausen wurde am Mittwoch den 28.10.2020um 9:22 Uhr zu ihrem 97 Einsatz in die Honauer Steige alarmiert. Durch ein missglücktes Wendemanöver hatte sich ein LKW am Ortsausgang Honau festgefahren und versperrte über…

13 Lichtensteiner Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ausgebildet.

Am 26.09.2020 startete der erste Lichtensteiner Grundlehrgang ( Truppmannausbildung Teil 1 ), der nur durch Angehörige der Einsatzabteilungen Unterhausen und Holzelfingen belegt wurde. Ausgebildet wurden die Lehrgangsteilnehmer durch Ausbilder der Feuerwehr…