Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Freiwillige Feuerwehr Eningen

Feuerwehr Eningen
Schillerstraße 67
72800 Eningen unter Achalm

Kommandant:Heiko SeiboldInternetauftritt:www.feuerwehr-eningen.de
Jugendwart:Marcel SchradeInternetauftritt Gemeinde:www.eningen.de

Letzte Artikel und Einsätze

Gebäudebrand

Gebäudebrand am Neujahrsmorgen

Zum ersten Einsatz im Kalenderjahr 2024 wurde die Eninger Feuerwehr am 01.01.2024 um 06:12 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem unbewohnten Gebäude. Vor Ort konnte ein ausgedehnter Brand über mehrere Etagen festgestellt werden. Umgehend…
Wasser innerhalb Gebäude

Reutlingen von Hagelunwetter getroffen

Ein lokal begrenztes Unwetter mit Hagel und Starkregen fegte um ca. 16.15 Uhr über die Reutlinger Innenstadt. Laub und 30 cm hoher Hagel setzten innerhalb weniger Minuten die Abflussschächte zu und Wasser strömte in Tiefgaragen, Keller und Wohngebäude….
LKW-Brand

Traktor in Vollbrand

Um 13:22 Uhr wurde die Eninger Feuerwehr zu einem gemeldeten LKW-Brand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung wahrzunehmen. Vor Ort konnte ein Traktor im Vollbrand vorgefunden werden. Rasch wurde das Feuer mit…
Gebäudebrand

Brand greift auf mehrere Gebäude über

Am 12. August 2022 ging in der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst um 14:12 Uhr ein Notruf über eine Rauchentwicklung an einem Gebäude in der Heinrich-Heine-Straße in Metzingen ein. Die Leistelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr…
Gefahrstoff klein 1

Gülleaustritt gelangt in den Arbach

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Eningen unter Achalm um 14:20 Uhr zu einem größeren Umwelteinsatz ins Arbachtal alarmiert. Nach einem Austritt von Gülle an einer Biogasanlage lief diese in den nahegelegenen Arbach. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte…
Brand 4

Scheibengipfeltunnel gesperrt

Für knapp eine Stunde musste der Scheibengipfeltunnel am Dienstagmittag gesperrt und der Verkehr durch die Innenstadt umgeleitet werden. Gegen 15 Uhr war ein 66-Jähriger mit seinem VW Caddy in Richtung Metzingen in den Tunnel eingefahren, obwohl das Fahrzeug…
Brand 2

Brand von zwei Gartenhütten

Eine weitere Nacht, ein weiterer Einsatz: Um 00:58 Uhr wurde die Feuerwehr Eningen unter Achalm zum Brand einer Gartenhütte in den Bereich des Betzenriedwegs alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass zwei Gartenhütten in Brand stehen. Umgehend…
Hochwasser

Hagel- und Starkregenereignis in der Stadt und im Landkreis Reutlingen

Am gestrigen Abend kam es in der Stadt Reutlingen wie auch im nördlichen Teil des Landkreises Reutlingen (Gemeinde Riederich) zu einem Starkregenereignis, das auch von heftigen Hagelfällen begleitet war. Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und…

Reutlinger Feuerwehr führt Grundlehrgang für die Tunnelbrandbekämpfung durch

Reutlinger Feuerwehr führt Grundlehrgang für die Tunnelbrandbekämpfung im Rahmen des europäisches Forschungsprojekt # Save in Tunnels# durch Viele Tunnelanlagen in Europa verbinden Staaten, Länder und Regionen. Straßen- und Eisenbahntunnels stellen wichtige…
H2 VU schwer Unterstützung Rettungsdienst

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Eninger Steige schwer verletzt worden. Gegen 14.30 Uhr war eine Fahrzeugkolonne hinter einem langsam fahrenden Lkw bergauf in Richtung Würtingen unterwegs. In einer langgezogenen…
Brand in landwirtschaftlichem Anwesen

Scheune in Vollbrand

Die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Eningen unter Achalm erfolgte am 30.05.2020 um 10:26 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Brand im/am Gebäude". Bereits auf Anfahrt war eine große Rauchsäule weithin erkennbar. Deshalb wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung…
Brand 4

Großeinsatz im Scheibengipfeltunnel

Am Morgen wurde die Feuerwehr kurz nach 05:30 Uhr zu einem Brand in den Scheibengipfeltunnel über die dortige Brandmeldeanlage gerufen. Entsprechend der Alarm- und Einsatzplanung wurden Einheiten der Feuerwehren aus Reutlingen, Eningen und Pfullingen…