Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus in Rommelsbach – zwei tote Katzen

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenWohnungsbrand am von ELD Matthias Hertler

Am Mittwoch, 29.8.2012 gegen 12:43 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle Reutlingen einen Notruf. Rauch und Flammen sollen aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kniebisstraße in Rommelsbach dringen. Die Leitstelle alarmierte sofort die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehren Abteilung Rommelsbach und Stadtmitte.

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren Flammen und Rauch in einem Zimmer im 1. OG sichtbar. Dem Einsatzleiter wurde mitgeteilt, dass noch zwei Katzen vermisst werden. Die Bewohner des Hauses waren glücklicherweise schon in Sicherheit.

Die Feuerwehr begann sofort unter schwerem Atemschutz mit der Rettung und Brandbekämpfung. Leider konnten die Einsatzkräfte die Katzen nur noch tot aus der Wohnung bergen. Den Tieren sind die tödlichen Rauchgase, die sich schon in der ganzen Wohnung ausgebreitet hatten, zum verhängnis geworden. Durch den schnellen Einsatz gelange es aber den Brand auf das Zimmer zu begrenzen.

Für die Löscharbeiten kam unteranderem die Drehleiter zum Einsatz. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die betroffene Wohnung und die angrenzenden Räumlichkeiten belüftet. Mit der Wärmebildkamera ist die Brandstelle abschließend auf Glutnester kontrolliert worden.

Die Brandursache wird von der Polizei noch ermittelt. Die Wohnung ist durch das Feuer nicht mehr bewohnbar.

 

Die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Abteilung Rommelsbach und Stadtmitte waren mit 7 Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz.